Bühnenbild

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DER MAGISCHE RAUM: Bühnenbildmodelle aus der Sammlung des Theatermuseums Wien
Taschenbuch: 464 Seiten
Verlag: Holzhausen Verlag
Sprache: Deutsch

"Es sind kleine Bühnenbilder in maßstabgetreuen Modellformen, die uns in die Welt des Theaters entführen und deren Reiz sich die Betrachtenden kaum entziehen können. Diese einzigartige Sammlung der Bühnenbildmodelle des Theatermuseums in Wien zeigt uns auf anschauliche und exemplarische Weise die Entwicklung des europäischen Bühnenbildes von der barocken Kulissenbühne über die dekorative Illusionsbühne des Historismus bis hin zur Raumbühne und zu den vielschichtig gestalteten Spielpodien der Gegenwart. Mit ihren fast 1.000 Objekten gewährt die Kollektion nicht nur einen beeindruckenden Einblick in die Stilentwicklung der Bühnenraumgestaltung vom späten Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert, sondern gibt auch einen faszinierenden Blick in fast 400 Jahre europäische und österreichische Theater- und Operngeschichte.

Die Modellsammlung des Theatermuseums Wien umfasst Originalmodelle sowie Rekonstruktionsmodelle von Inszenierungen und Theaterbauten, die vom 18. Jahrhundert bis in unsere Zeit reichen. Diese einzigartige Sammlung wird nun wissenschaftlich analysiert und digital erfasst. In diesem Katalog soll – basierend auf der Dissertation von Georg Butterweck aus dem Jahre 1975 – diese einzigartige Modellsammlung, ergänzt durch die Neuzugänge der letzten 30 Jahre, den Inszenierungen zugeordnet, wissenschaftlich analysiert und digital erfasst werden. Mit fast 1000 Stück dieser Miniaturbühnen kann sich kaum jemand der Faszination dieser Spezialsammlung entziehen. Sie gibt nicht nur einen beeindruckenden Einblick in die Stilentwicklungen der Bühnenraumgestaltung vom 18. bis ins 21. Jahrhundert, sondern gewährt auch einen faszinierenden Blick in 200 Jahre europäischer Theater- und Operngeschichte.
Die Modellsammlung des Theater-museums Wien umfasst Originalmodelle sowie Rekonstruktionsmodelle von Inszenierungen und Theaterbauten, die vom 18. Jahrhundert bis in unsere Zeit reichen. Fundusmodelle aus dem 19. Jahrhundert, szenische Architektur und Theaterarchitektur vervollständigen den reichen Bestand. Ein Ziel des Katalogs ist es, künstlerische wie technische Prozesse einer In-szenierung durch die Präsentation von Entwurfsskizzen im Kontext mit Modell und Szenenfoto zu dokumentieren, um Entwicklungen sichtbar und erkennbar zu machen." (Amazon)

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Jürgen Schläder
Vision und Tradition - 200 Jahre Nationaltheater in München
Taschenbuch: 208 Seiten
Verlag: Henschel
Sprache: Deutsch

"Zum 200. Geburtstag des Münchner Hof- und Nationaltheaters werden originale Bühnenbildentwürfe von 1818 bis 2018 dokumentiert. An Szenenentwürfen zu vier repräsentativ gewählten Opern des Münchner Repertoires wird Szenographiegeschichte sichtbar: an Simon Quaglios Ausstattung der »Zauberflöte« (1818), Michael Echters Darstellungen zur Uraufführung der »Meistersinger« (1868), Alfred Rollers Uraufführungsdekoration zur »Frau ohne Schatten« (1919) und die Dekorationen von Helmut Jürgens zur »Aida« (1948 und 1963)." (Amazon)

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Vana Greisenegger-Georgila
Ungezähmte Natur - Bühnenbilder aus drei Jahrzehnten
Broschiert: 192 Seiten
Verlag: Brandstätter Verlag
Sprache: Deutsch

"Die Landschaft war ein dominantes Thema in der Malerei vom 17. bis zum 19. Jahrhundert. Von Claude Lorrain bis zu Caspar David Friedrich deuteten die Maler das Verhältnis des Menschen zur Natur immer wieder neu. Das Theater dramatisierte die von der Malerei vorgegebenen Sujets und erfand neue dazu. Diese in den Raum der Bühne gestellten, begehbaren, sich im Bühnenlicht entwickelnden und vergehenden Bilder einer komprimierten Welt bildeten nicht nur die Folie des dramatischen Geschehens, sondern waren nicht selten der eigentliche Anlass des szenischen Ereignisses. Die ungezähmte Natur, ihre elementare Kraft, die den Menschen auf seine Grenzen verweist, wurde in ihrer Fremdheit und Gefährlichkeit - ab dem 18. Jahrhundert - zunehmend zum Sehnsuchtsort. Die Sammlung der Handzeichnungen des Österreichischen Theatermuseums verfügt über eine Fülle kostbarer Beispiele vom 17. bis zum 20. Jahrhundert, die belegen, wie oft und facettenreich die Fantasie der Theaterschaffenden in die wilde Natur flüchtete, um eine Gegenwelt darzustellen." (Amazon)

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Painting the Stage: Opera and Art
Gebundene Ausgabe: 280 Seiten
Verlag: Skira
Sprache: Englisch

"The term Gesamtkunstwerk indicates the ideal theatre where music, drama, dancing, poetry, and figurative arts coexist so as to create the perfect synthesis of these different art forms. This publication analyzes the evolution of the close bond between the arts starting from the nineteenth century, with the studies of Karl Friedrich Schinkel and Paul von Joukowsky, up to the early twenty-first century and across the entire history of twentieth-century art. The volume offers a selection of performances of fundamental importance: from avant-garde experimentation, with collaborations of artists such as Matisse, Kazimir Malevich, and László Moholy-Nagy, to post-war events staged by Oskar Kokoschka, Balthus, Salvador Dalí, and André Derain, up to experimentation in America by Willem de Kooning, Marc Chagall, Louise Nevelson, David Hockney, and the grand protagonists of 1990s performances like George Tsypin, Robert Wilson, and Achim Freyer. After a series of sections dedicated to contemporary works, this book ends with interviews by some of today’s key experimental artists: from Jan Fabre to Rebecca Horn, from William Kentridge to Anselm Kiefer, from Robert Longo to Daniel Richter." (Amazon)

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Richard C Beacham (Autor), Petra Schreyer (Übersetzer), Dieter Hornig (Übersetzer)
Adolphe Appia - Künstler und Visionär des modernen Theaters: Licht - Bühne - Raum
Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: Alexander
Sprache: Deutsch

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Rekonstruktion der Zukunft: Raum - Licht - Bewegung - Utopie
Broschiert: 155 Seiten
Verlag: Spector Books OHG
Sprache: Deutsch

"Es war nicht weniger als der Aufbruch in eine neue Dimension: Als 1911 der Theaterreformer Adolpe Appia, der Rhythmiker Émile Jaques-Dalcroze, der Architekt Heinrich Tessenow und der Künstler Alexander von Salzmann in Hellerau zusammentrafen, schufen sie mit dem Großen Saal des Festspielhauses den Idealraum für das Theater des 21. Jahrhunderts. Die von Appia aus flexiblen Elementen konstruierte Bühne und von Salzmanns schattenfreier Lichtraum eröffneten völlig neue Ausdrucks- und Inszenierungsmöglichkeiten. Le Corbusier, van de Velde und Mies van der Rohe wurden davon nachhaltig beeinflusst.

Für Rekonstruktion der Zukunft wurde nach über 100 Jahren erstmals die Appia-Bühne mit ihrem ursprünglichen Beleuchtungskonzept im Festspielhaus Hellerau nachgebaut. Das von Héctor Solari kuratierte Projekt und der vorliegende Band erschließen den historischen Kontext und verorten die Hellerauer Bühne in der Theatergeschichte der Moderne." (Amazon)

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Ute Müller-Tischler (Herausgeber), Annette Kurz (Autor)
Annette Kurz: Szenische Objekte/Objets scéniques
Taschenbuch: 250 Seiten
Verlag: Theater der Zeit
Sprache: Französisch, Deutsch


„Ich glaube, dass meine Bühnenbilder eine Art Atmosphäre schaffen. Und als diejenige im Theater, die das Bild produziert, habe ich meist zwei Stunden, einen Raum und eine Portalöffnung, um einen Text sinnlich erfahrbar zu machen“. Annette Kurz

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Max Keller
Faszination Licht: Licht auf der Bühne
Gebundene Ausgabe: 300 Seiten
Verlag: Prestel Verlag
Sprache: Deutsch

"Max Keller ist einer der international führenden Lichtdesigner, der schon seit den 70er Jahren Licht im Theater zur eigenständigen Kunstform erhoben hat. Für die Neuausgabe seines Standardwerks zur Beleuchtungskunst hat er Text und Bild auf den neuesten technischen Stand gebracht und den Umfang des Werks durch Hinzunahme weiterer Autoren stark erweitert. Die Erstausgabe von Faszination Licht wurde 1999 von der Stiftung Buchkunst als bestes Buch in der Kategorie Fach- und Sachbuch ausgezeichnet." (Amazon)

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Johannes Schütz (Herausgeber), Siegfried Gohr (Herausgeber), Arwed Messmer (Fotograf)
Johannes Schütz: Bühnen /Stages 2000-2007: Band 1
Gebundene Ausgabe: 324 Seiten
Verlag: Verlag f. mod. Kunst
Sprache: Englisch, Deutsch

"Johannes Schütz’ Bühnenbilder sind Beispiele für eine Theaterarbeit, die nie die Illusion aufkommen lässt, sie offeriere in sich geschlossene Bilder, die einen Ausschnitt des 'Lebens' repräsentieren. Seine Bühnen zeichnen sich durch die grafisch-geometrische Organisation des Raumes, formale Strenge und Minimalismus in der Verwendung von Zeichen aus.Sie sind durch extreme Formate geprägt und öffnen sich einem prozessualen Verlauf: Jede Vorstellung wird als einmalig verstanden, nicht als Reproduktion der Premierenfassung, sondern als Tätigkeit des Hervorbringens und Handelns, an der auch das Publikum als wirkende Kraft beteiligt ist. Die eigenen Inszenierungen und die Bühnen, die er für den Regisseur Jürgen Gosch entworfen hat, sind – von Ausnahmen abgesehen – von dem Berliner Fotografen Arwed Messmer für diesen Band ins Bild gebracht worden.Johannes Schütz (*1950), gehört mit dem Regisseur Jürgen Gosch derzeit zu den gefragtesten Inszenierungsteams deutschsprachiger Bühnen. 1992–1998 Professur für Szenografie am ZKM in Karlsruhe, 2005 Bühnenbildner, 2006 Kostümbildner des Jahres, 2007 Goldmedaille auf der Prager Quadriennale für Macbeth als bestes realisiertes Bühnenbild." (Amazon)

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Ute Müller-Tischler, Mirka Döring
Bild der Bühne, Vol. 2 / Setting the Stage, Vol. 2 (Arbeitsbücher)
Taschenbuch: 184 Seiten
Verlag: Theater der Zeit; Auflage: 1 (15. Juni 2015)
Sprache: Englisch, Deutsch

Innerhalb der „Schwesterkünste“, von denen Brecht sprach, hat sich das Bühnenbild in letzter Zeit einen souveränen Schauwert erarbeitet und nach allen Seiten geöffnet. Unabhängig davon, ob es an experimentelle Spielideen gebunden ist oder an Inszenierungen, die die Rekonstruktion realer und fiktionaler Welten fokussieren, ob sie von Minimal Art, Konzeptkunst oder Fluxus beeinflusst sind, beeindrucken die Bühnenbilder der Gegenwart durch ein intensives Formbewusstsein und die Berücksichtigung der Zuschauerperspektive bei ihrer Raumwahrnehmung.

Das Arbeitsbuch stellt unverwechselbare Positionen zum Bühnenbild im zeitgenössischen Schauspiel vor. In ausführlichen Interviews und mit umfangreichem Fotomaterial werden anschauliche Einblicke in Arbeitsweisen, künstlerische Entwicklungen und Auffassungen ermöglicht. Außersdem enthält das Arbeitsbuch einen Essay von Hans-Joachim Ruckhäberle." (Amazon)

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Katrin Brack: Bühnenbild
Taschenbuch: 220 Seiten
Verlag: Theater der Zeit
Sprache: Englisch, Deutsch

"Meine Räume denken nicht darüber nach, ob sie Kunst sind, sagt Katrin Brack. Und doch: Warum drängt sich beim Betrachten ihrer Bühnenräume stets diese Frage auf? Die Beschreibung dessen, was diese Ausnahme-Bühnenbildnerin seit Jahren im Theater behauptet, sucht meist die Referenz zur Bildenden Kunst. Da sind sachte sich über die Bühne bewegende Nebelwände, Theaterstücke im Dauerregen, im Konfettiregen, im Schneetreiben. Dann ein einzelner Baum, ein Himmel voller Schaukeln, voller Glühbirnen, voller glitzernder Girlanden. Man betrachtet ihre Räume wie bewegte Skulpturen, Installationen, Ding gewordene Ideen, in eine radikale Zeichenhaftigkeit überführt, zu Metaphern geworden.

Rigoros thematisieren ihre Arbeiten die Leere der Bühne – durch die stets spürbare Anwesenheit der abwesenden Dinge – Reduktion. Wir sehen Raumzeit, wie sie in unsichtbaren und flüchtigen Linien ein Volumen bespielt: ein Theater der Zeit." (Amazon)

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Martin Rupprecht: Bühnen Bilder
Broschiert: 240 Seiten
Verlag: Theater der Zeit
Sprache: Deutsch

"Der Bühnen- und Kostümbildner Martin Rupprecht gilt als „einer der führenden Ausstatter des deutschsprachigen Raums, dessen ‚Kunst der atmosphärischen Konzentration‘ variantenreich, opulent und ironisch herkömmliche Sehgewohnheiten bricht und starke optische Akzente setzt“. (Rowohlt Theaterlexikon) Neben klassischen Opern hat er insbesondere im Neuen Musiktheater als kongenialer Partner von Regisseuren wie Mauricio Kagel, Winfried Bauernfeind und Michael Hampe gewirkt. Zahlreiche Werke, etwa von Kagel, Henri Pousseur, Hans Werner Henze und Wilhelm Dieter Siebert, brachte er zur Ur- oder Erstaufführung. Er war u. a. in Berlin, Tokio, Los Angeles und Stockholm tätig. Der Band dokumentiert in großformatigen Bildern und opulenter Ausstattung das Bühnenwerk von Rupprecht, begleitet von Beiträgen u. a. von Achim Freyer, Christoph Tannert, Mauricio Kagel und Peter W. Marx." (Amazon)

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Barbara Ehnes
Starting over: Bühnenbilder, Konzepte / Stages, Concepts
Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: Theater der Zeit
Sprache: Englisch, Deutsch

"Barbara Ehnes ist eine der prägenden Bühnenbildnerinnen der vergangenen 20 Jahre. Ihre Bühnenbilder sind von unerwarteten Raumerfindungen und Architekturen geprägt, die Spieler wie Zuschauer in verblüffende Relationen zum Raum und zueinander bringen. Mit großer Kontinuität arbeitet sie seit 2001 mit dem Regisseur Stefan Pucher zusammen, dessen Inszenierungen ihre Raumkonzepte ästhetisch wie dramaturgisch beeinflusst haben. Weitere wichtige künstlerische Partner waren und sind u. a. Stefan Bachmann, Meg Stuart, Jossi Wieler und Sebastian Baumgarten.

Die wichtigsten Theater, an denen sie arbeitet, sind die Münchner Kammerspiele, Schauspielhaus Zürich, Deutsches Theater Berlin, Deutsches Schauspielhaus Hamburg. Neben ihrer Arbeit als Bühnenbildnerin hat sie in den letzten Jahren bespielte Installationen im öffentlichen Raum kreiert, u. a. für das HAU Berlin, die Wiener Festwochen und Theater der Welt in Mannheim, und ist seit 2011 Professorin für Bühnenbild an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden.

Das Buch dokumentiert die wichtigsten Bühnenarbeiten und Projekte von Barbara Ehnes mit zahlreichen Abbildungen und Erläuterungen im Gespräch mit Stefanie Carp und Stefan Pucher sowie Texten u. a. von Chris Kondek, Matthias Lilienthal und Meg Stuart." (Amazon)

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Bigger Than Life: Ken Adam's Film Design
Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
Verlag: Kerber
Sprache: Deutsch

"Der deutsch-britische Szenenbildner Ken Adam erlangte vor allem durch seine futuristischen Bauten für James-Bond-Sets der 1960er- und 1970er-Jahre Berühmtheit. Persönliche Dokumente, Skizzen und Entwürfe zu Filmsets wie "Goldfinger" oder "Moonraker" fanden Eingang in das Ken Adam Archiv der Deutschen Kinemathek und werden nun erstmals ausgewertet und veröffentlicht. Der ausstellungsbegleitende Katalog versammelt Beiträge renommierter Autoren, die sich vielfältigen, bisher unbeleuchteten Aspekten widmen: den künstlerischen Wurzeln von Adams Gesamtkunstwerk ebenso wie dessen Auswirkungen auf Kunst, Design und Architektur." (Amazon)

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Bruno Grösel
Bühnentechnik: Mechanische Einrichtungen
Gebundene Ausgabe: 408 Seiten
Verlag: De Gruyter Oldenbourg
Sprache: Deutsch

"Während früher in der Bühnentechnik vielfach einfache manuelle Antriebe eingesetzt waren, wird in moderner Bühnentechnik hoch spezialisierte Technik angewandt. Daher muss Personal speziell geschult werden. Diese Ausbildung reicht von Kursen für Handwerker bis zur höheren Ausbildung an Fachhochschulen und Universitäten. Das Buch will daher die gesamte Palette an Interessierten ansprechen und nur ein Kapitel (Teil III) erfordert technisches Grundlagenwissen.
In vielen Ländern ist der Nachweis einer bühnenspezifischen Ausbildung vorgeschrieben, da auf Grund der vielen maschinell betriebenen Einrichtungen Aspekte der Sicherheit besondere Beachtung finden müssen.
Das Verständnis von Normen für Herstellung, Bedienung, Wartung und Prüfung bühnentechnischer Einrichtungen ist nur auf Basis einer entsprechenden Ausbildung möglich." (Amazon)

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ON STAGE: Wiener Staatsoper
Gebundene Ausgabe: 328 Seiten
Verlag: Edition Lammerhuber
Sprache: Englisch, Französisch, Deutsch

"ON STAGE zeigt alles was geschehen muss, damit sich am Abend der Bühnenvorhang über den vorbereiteten Dekorationen eines Opernhauses heben kann. Es zeigt das Zusammenwirken von hunderten Menschen in höchst qualifizierten Berufen, die man nur zum Teil oder gar nicht lernen kann – außer man übt sie aus: Schnürboden, Versenkung, Requisite,. und es zeigt wie im wahrsten Sinn des Wortes jeder Griff sitzen muss, um gigantische Bühnentechnik in kürzester Zeit umzusetzen. Allegorisch gesagt: Wer wissen will, mit welchen Methoden die Pyramiden erbaut wurden, der schaue den Bühnenarbeitern genau auf die Finger. “On Stage” erlaubt den Blick nicht nur hinter die Bühne sondern auf, unter und neben die Bühne zu den geheimnisvollen Orten einer vorbereitenden Dramaturgie, die genauso dramatisch ist wie das Stück selbst." (Amazon)

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Kostümbild (Lektionen) 6
Florence von Gerkan, Nicole Gronemeyer
Taschenbuch: 346 Seiten
Verlag: Theater der Zeit
Sprache: Deutsch

"In den letzten Jahrzehnten hat die Wahrnehmung der Visualität des Theaterereignisses deutlich an Aufmerksamkeit gewonnen. Kostüme und Bühne erzeugen Bilder, sie prägen das ästhetische Erleben des Zuschauers und seinen Zugang zum Stück. Kostüme lenken die Wahrnehmung der Figuren, indem sie deren visuelle Präsenz bestimmen. Die Bezüge zwischen dem Körper des Schauspielers, dem Kostüm als dessen Umhüllung und dem inszenierten Raum kontextualisieren den szenischen Körper, sie sind Substanz der Inszenierung und elementar für die Erarbeitung der Rolle.

Im zeitgenössischen Theater kann der Kostümbildner das gesamte Spektrum der Möglichkeiten ausloten: Vom Kostüm als skulpturalem Zeichen einer Eigenrealität auf der Bühne bis zum Kostüm, das sich als Alltagskleidung – sei sie eigens angefertigt oder gefunden – zum Zeichen von historischer oder gegenwärtiger Zeitlichkeit machen will, reichen die Ausdrucksmöglichkeiten in allen denkbaren Abstufungen und Verschiebungen.

Lektionen 6 „Kostümbild“ gibt Studierenden, Lehrenden und Kostümbildnern einen umfassenden Überblick über die Grundlagen der Ausbildung, das Kostümbild als Beruf und das Selbstverständnis von Praktikern." (Amazon)

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