Azulejo

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!


Colors of Portugal: 110 Portuguese Azulejo Ceramic Tiles
Miss Llatacca Rosa
Taschenbuch: 114 Seiten
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Sprache: Englisch

"From Palaces and churches to the humblest homes colored hand-painted tiles have decorated Portuguese buildings for centuries. Azulejos date as far back as the 13th century when the Moors invaded the land that now belongs to Spain and Portugal. "Colors of Portugal" is not an essay but a collection of 110 beautiful "azulejo" tile patterns." (Amazon)

-----

"Unter Azulejo versteht man ein Bild aus zumeist quadratischen, bunt bemalten und glasierten Keramikfliesen, das seinen europäischen Ursprung in Spanien und Portugal hat und dort hergestellt wird. Diese wetterfesten Fliesen sind in diesen Ländern fester Bestandteil des Stadtbildes und werden an öffentlichen Monumenten und Gebäuden, Hausfassaden und Kirchen, aber auch an Innenwänden zu oftmals künstlerischen Wandbildern zusammengefügt. Häufig sind alte Blumen-, Vögel- und Schiffsmotive verarbeitet. In Wandverkleidungen aus Azulejos finden sich traditionell auch Ornamente der islamischen Kunst.

Der Name Azulejo leitet sich von arabisch الزليج, DMG az-zulaiǧ („Fayence“, „Kachelwerk“) ab. Die Glasurtechniken stammen ursprünglich aus dem persischen Raum. Auf der Iberischen Halbinsel sind sie eine Hinterlassenschaft der Mauren, die dort ab dem 8. Jahrhundert weite Teile beherrschten. Die Technik der Herstellung wurde von einheimischen Handwerkern übernommen und weiterentwickelt. Zentrum der Herstellung war im 12. und 13. Jahrhundert Andalusien, dort vor allem Granada. Im 14. Jahrhundert war Valencia für seine Azulejos berühmt. Heute ist Portugal Hauptproduzent. Alte Fliesen erkennt man an drei fingernagelgroßen Abplatzungen der Glasur, die auf das Abschlagen von kleinen Keramikdreifüßchen zurückzuführen sind, die beim Brennvorgang die Kacheln getrennt hielten. In späterer Zeit – etwa ab dem 16. Jahrhundert – wurden die Einzelfliesen in quadratischen Halterungen aus Ton gebrannt, die leicht übereinander gestapelt und mehrmals wiederverwendet werden konnten.

Die Architektur nutzte die Azulejos als Dekorelement – das Innere von Kirchen, Klöstern und Palästen wurde großflächig verkleidet. Wie in anderen Kunstformen entwickelten sich Kachelmotive zu Modeströmungen; eine Variante waren die Azulejos de tapete, steinerne Orientteppiche für die Wand. Im 19. Jahrhundert verließen die Azulejos die Innenräume und belebten als Fassaden das Bild der Städte. In einer neuen Blüte durchliefen die Azulejos Historismus und Jugendstil, wobei Antoni Gaudí wieder zu den Mosaiken zurückfand." (Wikipedia)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!


Fliesen von Lissabon
Tischkalender 2020
DIN A5 quer
14 Seiten bestehend aus 1 Coverbild | 12 Monatsbilder | 1 Indexseite. Inklusive Papprücken hinten und vorderseitig einer Klarsichtfolie.

"Der CALVENDO Verlag ist ein ökologisch agierendes Unternehmen, das sich zielorientiert für Umweltschutz und Nachhaltigkeit einsetzt. Durch die bedarfsgerechte Einzelfertigung im Print-on-demand Verfahren entsteht eine deutliche Abfallreduzierung. Dabei verwendet CALVENDO nur Papier, das den FSC-Vorgaben entspricht. Die Druck- und Produktionsstandorte befinden sich in Deutschland (Qualität Made in Germany) = klimabewusste Logistik durch kurze Transportwege." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!


Azul
Brettspiel 26 x 7 x 26 cm
Sprache: Englisch

  • Azul lädt Sie, einen Fliesen verlegenden Handwerker, dazu ein, die Wände des Königspalastes von Evora zu verzieren.
  • Entworfen vom weltweit bekannten, preisgekrönten Spieleautor Michael Kiesling
  • Für 2 - 4 Spieler.
  • Das Spiel dauert 30 - 40 Minuten.
  • Für Kinder ab 8 Jahren geeignet.


"Azul fängt die schöne Ästhetik der Maurischen Kunst in einem modernen Spiel ein. Die Spieler messen sich in der Dekoration der Wände des Königspalastes von Evora. Durch sorgfältige Ausarbeitung der gewünschte Menge und des Stils der Fliesen versuchen die clevere Handwerker ein möglichst schönes Endergebnis für ihre Arbeit zu erzielen (ganz zu schweigen von ihrer Punktzahl!). Gleichzeitig stellen sie sicher, dass sie dabei keine Materialien verschwenden."Azulejos“ (ursprünglich weiße und blaue Fliesen) wurden von den Mauren eingeführt und waren bei den Portugiesen sehr beliebt, nachdem ihr König Manuel I, den Alhambra Palast in Südspanien besucht und ganz fasziniert von der atemberaubenden Schönheit der maurischen Deko-Fliesen war. Der König, ehrfürchtig vor der inneren Schönheit der Alhambra, befahl sofort, dass sein eigener Palast in Portugal mit ähnlichen Wandfliesen dekoriert werden sollte." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Dekorative Stickerfliesen mit Ornamenten für Wände und Fliesen

  • 12 teiliges Set
  • Formate: 15 x 15 cm
  • für den Innenbereich
  • einfach anzuwenden und leicht zu entfernen
  • können auf jeder glatten und staubfreien Fläche verwendet werden

"Die selbstklebenden Stickerfliesen im exklusiven Design von cuadros lifestyle sind der einfachste
Weg, alte, unattraktive Wände wieder wohnlich zu machen. Einfach Rückseitenpapier abziehen,
Sticker anbringen und schon sieht die Wand aus wie neu.

Unsere starkhaftenden Folien mit dekorativen Mustern verschönern deine Räume und wirken wie ein wahres Wunder.

Stickerfliesen von cuadros lifestyle sind im Innenbereich nahezu unbegrenzt haltbar
und können wieder restlos entfernt werden. Die hochwertigen Dekorfolien bieten wir als 12er Sets in den Maßen 15 x 15 cm an. Nimm die Gestaltung deiner Wände noch heute selbst in die Hand und gib deinen Räumen eine individuelle Note.

Die geschmackvollen Motive peppen beliebig langweilige Fliesen und wirklich jede Wand im Handumdrehen wieder auf.

Unsere Stickerfliesen werden aus hochwertiger, selbstklebender Vinylfolie ausschließlich in Deutschland hergestellt.

Lass dich noch heute von den geschmackvollen Designs der Fliesenaufkleber zu neuen Gestaltungsideen inspirieren und entdecke die Klebefolie für Wände und Fliesen, die zu Dir und Deiner Wohnung passt." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Portuguese Azulejos - Coloring Book
Fedya Ili
Taschenbuch: 90 Seiten
Verlag: lulu.com
Sprache: Englisch

"Relaxing and inspiring coloring book for grownups with every skill level. 44 handdrawn designs of Portuguese ceramic facade tiles' ornaments. Patterns personally collected and digitized by hand by Fedya Ili (no stock images). Geometric repeat patterns, florals and abstract designs. Suitable for coloring with markers, pencils, crayons, gel pens or watercolors. Explore your creativity and find your inner balance." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Collection Art-thérapie (Malbuch für Erwachsene): Mosaike und Azulejos
Taschenbuch: 128 Seiten
21,0 x 29,7 cm
Verlag: moses. Verlag
Sprache: Deutsch

"Alte römische Thermen oder auch arabische und spanische Paläste erstaunen uns mit unzählbar vielen Formen, Mosaiken und Azulejos. Mit Azulejos sind aufwändig hergestellte Keramikkacheln gemeint, die in der arabischen Welt schon seit 2000 v. Chr. für Paläste und öffentliche Gebäude gefertigt wurden. Nun ist es an Ihnen, diese filigrane Kunst der Mosaike neu zu interpretieren, indem Sie Farben zu den geometrischen und figurativen Formen fügen. Entspannen Sie sich und entdecken Sie die Freude am Malen wieder. Einfach den Stress von der Seele malen. Auf 128 Seiten finden sich abwechslungsreiche Motive für alle Stimmungen. Das Buch ist hochwertig ausgestattet mit festem, nicht durchscheinendem Papier und einem extradicken, dekorativen Einband mit Glanzfolienveredelung und Glanzlack auf dem Cover." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Geschenkapier Azulejos
4 Motive mit je zwei Bögen
Bogengröße DIN A2 (ca. 42 x 59 cm)

Die Vorderseite der Papierbögen ist mit den beliebten geometrischen Mustern bedruckt, die Rückseite unbedruckt weiß. Die Lieferung erfolgt gefaltet auf das Format 21 x 30 cm.

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Azulejo - Malbuch für Kinder
geeignet ab 6 Jahren
45 schwarze, handgemalte Azulejo Vorlagen
inkl. PDF Vorlagen
8,5 x 11 inch, ca. DIN A4
94 Seiten

Malbuch für Kinder mit einfachen und filigranen, trendigen Azulejo Mustern/Kacheln.

Die Muster können beliebig bunt ausgemalt werden. Dies ist eine schöne und erholsame Beschäftigung für Kinder. Sie lernen Farben und Formen kennen, üben genaues Ausmalen und bekommen Übung und ein Auge für Muster.

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Fliesendekor aus Portugal /Tile Designs from Portugal + CD Rom
Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: Pepin Press
Sprache: Englisch

"Wunderschön gestaltete Fliesenmuster zählen zu einer der herausragendsten Ausdrucksformen der portugiesischen Kultur. Bei einem Spaziergang durch die alten portugiesischen Städte stößt man zwangsläufig auf fantastische Bilder aus Fliesen. TILE DESIGNS FROM PORTUGAL enthält mehr als 100 Designs aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Sie alle wurden für dieses Buch minutiös reproduziert und in Vektorform gebracht. Mit gratis CD-Rom." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Barcelona Tile Designs
Mario Arturo Hernandez
Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: Pepin Press
Sprache: Englisch

"Betreten Sie irgendeine Bar oder ein Restaurant in Barcelona. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie dort ein wunderschönes Kacheldekor am Boden entdecken werden, ist groß. Im späten 19. Jahrhundert wurde es möglich, die aufwändig gestalteten Bodenfliesen in großen Stückzahlen herzustellen und so entwickelte sich ein gemeinsames stilistisches Element in der Inneneinrichtung von Gebäuden in den Städten des Mittelmeerraums. In Barcelona erlebte das Fliesendekor seinen Höhepunkt im Zeitalter des „Modernismo“, der spanischen Variante des Jugendstils im frühen 20. Jahrhundert. FLIESENDESIGN AUS BARCELONA bietet eine farbenfrohe Sammlung sorgfältig restaurierter und digitalisierter Dekors. Vorgestellt werden sowohl einzelne Fliesen als auch ganze Dekors oder Bordüren. Die Dateien auf der CD ermöglichen das freie Gestalten von Dekors in jeder Form und Größe. Ein großartiges Hilfsmittel sowohl für professionelle Designer als auch für Hobbykünstler." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Hausnummern
Keramikfliesen – 15 x 15 x 0,5 cm

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Azulejos. Schablonenmappe - Fliesenmuster im portugiesischen Stil
Mit 8 Schablonen und 20 Mustern zum Kombinieren
Taschenbuch: 16 Seiten
Verlag: Frech Verlag GmbH
Sprache: Deutsch

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Azulejo-Fassaden in Portugal
Thomas Gnauck
Wandkalender 2020
DIN A4 quer
14 Seiten, bestehend aus 1 Coverbild | 12 Monatsbilder | 1 Indexseite. Inklusive Papprücken hinten und vorderseitig einer Klarsichtfolie.

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Wandtattoo AZULEJOS
15-teilig
20 x 20 cm
0,1 mm dick
selbstklebend
lässt sich rückstandslos entfernen
Acrylatkleber – Temperaturbeständigkeit:-40 - 85°C
wasserfest
Lebensdauer: 5 Jahre

-----

Painting traditional Azulejos Tiles in Portugal



-----

A visit to a tile maker facility in Azeitao, Portugal, south of Lisbon



-----

Azulejos de Portugal



-----

I'm a Tile Painter



-----

Portugal - Keramikfliesen - Azulejos



-----

Azulejo – Keramikfliesen in Portugal



-----

Azulejo-Museum Lissabon



-----


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen