David Hockney

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Hockney's Pictures
Taschenbuch: 368 Seiten
Verlag: Thames & Hudson
Sprache: Englisch

"A stunning, lively volume charting almost fifty years of an extraordinary artist’s creativity across a range of media, Hockney’s Pictures is the definitive retrospective of one of the most popular artists of the twentieth century.The pieces are selected and organized thematically by David Hockney himself, tracking his lifelong experiments in ways of looking and depicting. Including more than 300 illustrations, accompanied by quotes from the artist that illuminate the passionate thinking behind the work, Hockney’s Pictures shows the evolution and diversity of Hockney’s paintings, drawings, watercolors, prints, and photography, confirming and reinforcing his position as one of the world’s most popular living artists." (Amazon)

-----

"David Hockney (* 9. Juli 1937 in Bradford) ist ein britischer Maler, Grafiker, Bühnenbildner und Fotograf. Er gilt als ein einflussreicher Künstler des 20. Jahrhunderts mit den Genre-Schwerpunkten Landschaftsmalerei und Porträtmalerei. Hockney wird oft als Vertreter der Pop-Art benannt, eine Klassifizierung die Hockney selbst nicht vertritt. Seine Werke erzielen auf Auktionen hohe Preise. So erzielte sein ikonografisches Bild Portrait of an Artist (Pool with Two Figures) (1972) bei einer Versteigerung bei Christie's am 15. November 2018 einen Verkaufspreis von 90,3 Millionen US-Dollar. Bis 2019 war es das teuerste auf einer Auktion versteigerte Bild eines lebenden Künstlers weltweit.

Das Œuvre Hockneys ist sehr vielschichtig und durchlief zahlreiche Werkperioden. Er wechselte häufig zwischen realistischer oder stilisierender Darstellung. Auch bei der Wahl der Objekten ist seine Kunst vielschichtig: Porträts, Selbstporträts, Tiere, Landschaften, Stillleben in Gemälden, Lithografien, Zeichnungen oder Aquarellen. Dazu analoge und digitale Fotos, iPad-Drucke, 3D-Fotografien und vor allem Foto-Collagen von Polaroidfotos, die einen sehr spezifischen Stil Hockneys aufzeigen. Die Palette reicht bis zu Bühnenbildern, Autolackierungen und Kunstwerken mit Fax- oder Multimedia-Medien. Alleine diese Vielfalt der Medien lässt eine Begeisterung Hockneys für Technologie erkennen.

Bemerkenswert sind auch seine Porträts von zwei Personen: Er versucht deren Beziehung untereinander oder zur Welt zu thematisieren. Es gibt auch einen typischen Arbeitsstil, wie Hockney sich dem fertigen Bild nähert: Wie bei andere Künstlern entstehen zunächst Skizzen. Häufig fotografiert er auch Motive, als Polaroid oder auf Film, die er dann in Malerei "übersetzt". Die Fotografie als Werkzeug in der Entstehungsphase ist Teil seiner Methodik.

Typisch für Hockney sind sehr kräftige Farben. Hockney entwickelte im reifen Werk auch eine Vorliebe für das Zeichnen „en plein air“, also der Künstler als Teil der Landschaft.
„Mich interessiert: die Abbildung der Welt. Die Frage, die mich beschäftigt, lautet: Wie sieht die Welt aus? Deshalb bin ich auch so von der Fotografie fasziniert.“ – David Hockney (2012) 
„Nun stehen wir am Anfang einer neuen Epoche: Jeder kann Bilder herstellen, verteilen und vermarkten. Ich verfolge diese Entwicklung mit großer Freude und Aufmerksamkeit.“ – David Hockney (2012) 
„Keep being driven. Man braucht nicht immer talentiert zu sein, man muss aber getrieben sein. Ich bin getrieben. Ich arbeite immer.“ – David Hockney (2016)
Für seine Arbeiten ließ sich Hockney von einigen Künstlern inspirieren oder er zitierte sie, so wie Walt Whitman, William Hogarth, Pablo Picasso, Vincent van Gogh, Claude Monet, Paul Cézanne, Claude Lorrain, Igor Stravinsky, Richard Strauss oder die Gebrüder Grimm.

Anders als zu seinen Studienzeiten spricht oder schreibt Hockney gerne über Kunst. So verfasste er 1985 ein 41-seitiges Essay für die französische Vogue. Daneben schrieb er zahlreiche Bücher über seine Kunst. Hockney gibt selten Interviews, und wenn doch, so sind sie stets Sternstunden. Bisweilen erläutert er sein Werk und seine Sicht auf Kunst im Rahmen von Ausstellungen, vorgefertigt als Videoinstallation.

Werkphasen

Hockeys Werk ist gekennzeichnet von Perioden, in denen er sich bestimmte, wiederkehrende Objekte, Sujets oder Techniken konzentrierte. Die Phasen sind fließend, während er eine Phase experimentell einleitet, arbeitet er noch in der vorhergehenden Phase, weshalb sich die Schaffensperioden überlappen.

Wenn man versucht, diese Phasen zu ordnen, so ergeben sich folgende Werkeinteilungen:

Frühphase (1955-1962): In dieser experimentellen Phase erprobt Hockney seine Vielfältigkeit, vor allem während der Zeit am Royal College of Art.

Orientierungsphase (1962-1963): Hockney nimmt Tätigkeiten als Lehrer wahr und macht seine ersten Alleinausstellungen. Seine Bilder sind überwiegend dem Symbolismus zugewandt und sind voller Metaphern: Manche wie The Sphinx (1963) erinnern an Salvatore Dalí.

Californication (1963-1967): In dieser Phase sieht man homoerotische oder symbolische Bilder, die zunehmend Motive Kaliforniens zeigen (Swimming-Pools, Palmen, Wasser). Durch A Bigger Splash (1967) erhält er Aufmerksamkeit in der Kunstwelt.

Porträtphase (1967-1979): In dieser Phase entstehen zahlreiche Porträts, aber auch Stillleben, voller Symbolik. Die Porträts wirken im Wesentlichen wie eine Serie von Menschen als Stillleben.

Fotoexperimentelle Phase (1970-1986): Neben die Malerei tritt nun die Fotografie als Kunstausdruck. Zumeist in der Form der Foto-Collage von Polariods als Panografien. Es entstehen auch gemalte Landschaftsmotive und wiederum Verknüpfungen von Landschaftsmotiven und Fotografie, wie in Pearblossom Highway (Second Version) (1986).

Reife Phase (1984-1998): Hockney malt ab 1984 wieder, zunächst Porträts, Bilder des Kubismus und Symbolismus in kräftigen Farben. Er wendet sich sehr stark dem Thema Landschaft und Natur zu. Das Projekt Grand Canyon ist typisch für die langfristige Auseinandersetzung Hockneys mit einem Thema: 1982 und 1986 fotografierte er mit einer Kamera mit einem 35mm Objektiv auf Film den Grand Canyon, um aus diesen Vorlagen 1997-1998 A bigger Grand Canyon als großflächiges Gemälde zu schaffen.

Plein Air-Malerei (ab 1991): Hockney malt ab 1991 intensiv wieder. Er malt Plein Air in Yorkshire, seiner Heimat. Sie sind meist großflächig, farbenreich und technisch entstehen sie durch eine Segmentierung der Flächen nach dem Ansatz von Grand Canyon, allerdings Plein Air. Es gibt darin Analogien zu Werken von van Gogh, den Hockney gerne zitiert." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Geheimes Wissen. Verlorene Techniken der Alten Meister wieder entdeckt von David Hockney
Gebundene Ausgabe: 296 Seiten
Verlag: Knesebeck
Sprache: deutsch

""Ein Wunder, was für ein Realismus, welche Ähnlichkeit", so staunten die Zeitgenossen Raffaels über das Porträt von Papst Leo X. im Jahre 1516. Nicht nur das Gesicht des Papstes, auch sein Gewand und die Details sind außerordentlich realistisch und plastisch dargestellt. Wie war Raffael diese selten zuvor erreichte Ähnlichkeit gelungen? Hatte er sich ausschließlich auf sein Können und Augenmaß verlassen? Oder hatte er vielleicht Hilfsmittel dafür verwendet? Diese Fragen ließen den bekannten Pop-Art Künstler David Hockney nicht mehr los. Zwei Jahre lang untersuchte er zahlreiche Gemälde verschiedener Maler zwischen dem 15. und 19. Jahrhundert. Immer mehr gelangte er dabei zu der Gewißheit, dass Maler wie Leonardo da Vinci, Dürer oder Caravaggio Spiegel und Linsen für ihre künstlerische Tätigkeit verwendet hatten.

Geheimes Wissen schildert, wie Hockney zu seinen spannenden Entdeckungen kam. Über hundert Werke aus unterschiedlichen Epochen stellt er hier einander gegenüber und zeigt Entwicklungen und Veränderungen in der Malweise von Gesichtern, Gewändern oder perspektivischen Räumen auf. Anhand der Beispiele erklärt er, warum er glaubt, dass zahlreiche dieser alten Gemälde keine Freihandskizzen als Grundlagen haben, sondern abgepauste Projektionen, die mit Hilfe von alten optischen Geräten wie der Camera lucida oder einfachen Spiegel-Linsen entstanden.

Neben Hockneys ausführlichen Bildanalysen enthält der Band Textdokumente zur Funktionsweise optischer Projektionsinstrumente, sowie den Briefwechsel, den Hockney im Laufe dieser zwei Jahre mit verschiedenen Fachleuten und Experten geführt hat. Alle besprochenen Werke sind farbig in hervorragender Qualität abgebildet, häufig mit mehreren Detailansichten. Ein Buch, das zum genauen Hinsehen verführt. Die Bilder der alten Meister werden zu geheimnisvollen Dokumenten ihrer Entstehungsgeschichte. Allerdings sollte man dabei nicht vergessen, dass eine Projektion allein noch kein Gemälde macht." - Britta Müller

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

A Bigger Message: Gespräche mit David Hockney
Martin Gayford (Autor), Benjamin Schwarz (Übersetzer)
Gebundene Ausgabe: 248 Seiten
Verlag: Piet Meyer Verlag
Sprache: Deutsch

"David Hockney (geboren 1937) gleicht einem Physiker: Mit Passion untersucht er die Extreme und geht dem Überdimensionierten, aber auch dem sehr Kleinen, kaum Handtellergroßen nach. Er hat wie kein Künstler der letzten Jahrzehnte riesige – 12 Meter breite! – Bilder gemalt und mit Hilfe seiner iPhones und iPads farbige Winz-Dingerchen gezeichnet, die wie wunderschöne Kleinstikonen aussehen. Seine Neugier auf die Welt, auf technologische Innovationen, aber auch auf die alten, in seinen Augen notwendigerweise immer wieder neu zu formulierenden, neu anzupackenden Probleme künstlerischer Darstellung hat er nie verloren; sie machen ihn bis heute zu einem wunderbar gescheiten, unterhaltsamen und oft sehr humorvollen Gesprächspartner.

Das konnte Martin Gayford erfahren, der britische Kunstkritiker, der ihn über zehn Jahre lang regelmäßig in Nordengland aufgesucht hat, im alten Familiensitz der Hockneys in Yorkshire, wohin der Künstler nach fast lebenslanger Abwesenheit, nach Reisen um die halbe Welt und vor allem nach Kalifornien, nun zurückgekehrt ist. Die beiden reden, während sie im Atelier stehen oder die schöne Landschaft der Umgebung aufsuchen, über die verschiedenen Etappen im Leben von Hockney; Anekdoten werden ber ichtet, Geschichten über Freunde und Bekannte (Cartier-Bresson, Billy Wilder und andere) erzählt, und man erinnert sich all jener früheren Dichter und Künstler, die sich – vor längerer Zeit – auch schon denselben künstlerischen Problemen gestellt haben. Die Atmosphäre ist, man kann es nicht anders nennen, britisch-gepflegt: sehr entspannt, optimistisch, heiter, ironisch und immer inspirierend. So soll das Leben sein, so soll man arbeiten – das werden sich manche sagen, wenn sie dieses Buch wieder aus der Hand legen." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

David Hockney - Nur Natur / Just Nature
C. Sylvia Weber, Marco Livingstone, Christoph Becker
Gebundene Ausgabe: 232 Seiten
Verlag: Swiridoff
Sprache: Englisch, Deutsch

"David Hockney, viele Jahrzehnte als der „painter laureate of southern California“ gefeiert und etwas vordergründig mit dem Signet der Pop Art bedacht, zählt zweifelsohne zu den interessantesten und bedeutendsten Malern der Gegenwart. Längst sind seine glamourösen, schillernden und sonnendurchfluteten Pool-Idyllen, die traute heile Welt des amerikanischen Eigenheims wie auch die Erhabenheit der amerikanischen Landschaft Teil eines schon klassischen Motivrepertoires geworden. Daneben gab und gibt es aber auch den „Que(e)rgeist“ Hockney, den eigenwilligen Künstler, der malt, was ihn verlockt. Und das sind seit den letzten drei Jahren hauptsächlich landschaftliche Anverwandlungen der Woldgate Woods in East Yorkshire, die er ausgestattet mit Farben, Leinwand und Staffelei erkundet.

Sein Bestreben, den Wirklichkeitsbestand seiner englischen Heimat in seiner heterogenen Vielschichtigkeit und durch vorurteilsfreies Sehen von einer wertbezogenen Auswahl der dargestellten Gegenstände zu bereinigen und so darzustellen, wie er diese Heimat empfindet, verstärkt seine Neigung zu einer sehr speziellen, immer etwas unwirklich anmutenden Spielart des Realismus. Dieser Realismus ist der Gleichzeitigkeit von Gefühl und Perspektive in der Malerei geschuldet. Um das jeweilige Sujet in seiner Ganzheit zu erfassen, ist ihm nicht nur ein permanentes Wechseln zwischen Nah- und Fernsicht wichtig, sondern auch ein langsames Abtasten der oftmals aus mehreren gleichgroßen Bildtafeln zusammengesetzten Bildfläche. Auf diese Weise entwickelt er bisweilen subtil angelegte Breitwandformate, die es dem Betrachter ermöglichen, durch das jeweilige Bild zu wandern. Der Blick wird dann so nahe an das Bildgeschehen gezoomt, dass der Betrachter selbst in den rahmenlosen Ansichten zu stehen glaubt. Schließlich gibt es ganze Werkserien, in denen Hockney die von ihm zum „Motiv“ erwählten landschaftlichen Attraktionen zu jeder Tageszeit, aber auch im Wechsel der Jahreszeiten beobachtet und seine Eindrücke mit großer Präzision festhält. Die Veränderungen der Farben, je nach Intensität des Sonnenlichts, überträgt er dann in farbenreiche, energiegeladene Werke, die zwar die Augenblicklichkeit des natürlichen Lichts widerspiegeln, jedoch nie im Sinne wirklichkeitsgetreuer Repräsentation, sondern stets mit dem Schmelz künstlerischer Transformation.

Mit rund 70 großformatig gemalten, gezeichneten oder fotografierten, von Hockney eigens für die Ausstellung ausgewählten Landschaftsszenen lädt die Kunsthalle Würth ihre Besucher zu einem Durchstreifen der Woldgate Woods ein, wie sie in dieser Form bislang nur Hockney erlebt hat." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Welt der Bilder
David Hockney, Martin Gayford
Gebundene Ausgabe: 360 Seiten
Verlag: Sieveking Verlag
Sprache: Deutsch

"David Hockney (geb. 1937) betrachtet im Gespräch mit Martin Gayford die Kulturleistung des Bildes aus der Perspektive des Künstlers. In einem fesselnden Dialog finden sie heraus, was die Geschichte der Bilder in den letzten 40 Jahrtausenden für die Menschheit bedeuten. Beide haben sich jeder auf seine Weise ein Leben lang intensiv mit Bildern beschäftigt. Eine geschickte Auswahl an Bildbeispielen aller Epochen und das vielseitige Werk David Hockneys selbst illustrieren die Thesen der Autoren. Ihre Gespräche über die Geschichte des Bildermachens bewegen den Leser und bringen Licht in die Frage, was Bilder für uns bedeuten und wie wir uns mit ihnen die Welt erschließen." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

David Hockney - A Bigger Exhibition
Gebundene Ausgabe: 228 Seiten
Verlag: Prestel
Sprache: Englisch

"Seit seiner Rückkehr aus Kalifornien nach England hat Hockney vor allem Landschaften und Porträts sowie eine Reihe von Stillleben gemalt und sich intensiv mit den Möglichkeiten neuer digitaler Techniken beschäftigt. Das Ergebnis sind Bilder mit außergewöhnlichen Farb- und Lichteffekten, die im Format vom Skizzenblock bis zur Plakatwandgröße reichen. Hockneys in den letzten anderthalb Jahrzehnten entstandene Arbeiten werden in diesem Buch erstmalig in ihrer ganzen Bandbreite dokumentiert." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

David Hockney - Paintings
Paul Melia
Taschenbuch: 200 Seiten
Verlag: Prestel
Sprache: Englisch

"This consideration of Hockney's work from 1960 to the early nineties dispels myths and opens up new lines of inquiry concerning his contributions to post-modern art. Filled with beautiful colour plates of his paintings, the book draws on extensive research and the artist's personal archives. In a broad chronological format, the book reveals the major phases in Hockney's oeuvre: his early years as a student at the Royal College of Art in London and his ironic experimentation with different styles of painting; his images of life in southern California; his highly personal portraits and their studies in perspective; his reinterpretations of modernist paintings; and his forays into photo-collage. The authors' incisive commentary reveals how Hockney's paintings question, parody and undermine accepted ideas about modern art, while forcing us to reconsider our assumptions about originality and creativity." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

David Hockney - Die Tate zu Gast (Bucerius KUNST Forum)
Gebundene Ausgabe: 216 Seiten
Verlag: Hirmer
Sprache: Deutsch

"David Hockney (*1937) ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler der Welt. Seine unvergesslichen Bilder erreichen stets ein breites Publikum. Sein vielseitiges Schaffen als Maler, Zeichner und Grafiker präsentiert der vorliegende Band aus Anlass einer retrospektiv angelegte Ausstellung im Bucerius Kunst Forum Hamburg.In seinem facettenreichen Schaffen ist der britische Künstler David Hockney seit den 1960er-Jahren auf der ständigen Suche nach neuen Ausdrucksformen. Er lotet die Möglichkeiten der Perspektive aus oder befasst sich mit Wahrnehmung oder Realitätsdarstellung. Seine einfühlsamen Porträts und intimen Aktdarstellungen zeigen Hockneys feines Gespür für zwischenmenschliche Beziehungen und sein Interesse am männlichen Körper. Zentrale Aspekte seiner langjährigen künstlerischen Arbeit werden am Beispiel von Hauptwerken aus der Tate London vorgestellt." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

David Hockney by David Hockney - My Early Years
Henry Geldzahler, David Hockney
Taschenbuch: 312 Seiten
Verlag: Thames & Hudson Ltd
Sprache: Englisch

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

David Hockney: The Biography, 1937-1975
Christopher Simon Sykes
Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Nan A. Talese
Sprache: Englisch

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

True to Life - Twenty-Five Years of Conversations with David Hockney
Lawrence Weschler
Taschenbuch: 249 Seiten
Verlag: University Press Group
Sprache: Englisch

"Soon after the book's publication in 1982, artist David Hockney read Lawrence Weschler's Seeing Is Forgetting the Name of the Thing One Sees: A Life of Contemporary Artist Robert Irwin and invited Weschler to his studio to discuss it, initiating a series of engrossing dialogues, gathered here for the first time. Weschler chronicles Hockney's protean production and speculations, including his scenic designs for opera, his homemade xerographic prints, his exploration of physics in relation to Chinese landscape painting, his investigations into optical devices, his taking up of watercolor—and then his spectacular return to oil painting, around 2005, with a series of landscapes of the East Yorkshire countryside of his youth. These conversations provide an astonishing record of what has been Hockney's grand endeavor, nothing less than an exploration of "the structure of seeing" itself." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

David Hockney - Paintings
Paul Melia, Ulrich Luckhardt
Taschenbuch: 200 Seiten
Verlag: Prestel
Sprache: Englisch

"One of the most widely acclaimed of all living artists, David Hockney has, in some ways, been the victim of his own popularity. Frequently interpreted as the lightweight expression of a colourful personality, his work is in fact characterized by an underlying seriousness of purpose. This emerges with particular clarity from the fresh appraisal of the artist's oeuvre offered in this book.

Each of the volume's six chapters, broadly chronological in sequence, is introduced by an essay that examines in depth certain aspects of Hockney's artistic practice. The complexity of his seemingly straightforward imagery is further elucidated in the commentaries accompanying each of the sixty-three carefully selected colour plates. These encompass the period from 1960 to 1993, from work produced during the artist's student days at the Royal College of Art in London to his most recent paintings, informed by his experience of designing for the stage and by his experiments with photo-collage and fax art. Included are paintings being illustrated for the first time and others that have rarely been reproduced in colour. Numerous black-and-white illustrations of related works provide important reference material. An illustrated chronology and a selected bibliography conclude this lucid, authoritative account of Hockney's development.

With access to the artist's personal archives, the authors have drawn on new documentary research to dispel certain myths about Hockney's work and open up new lines of enquiry. Intended for the general reader, this book will also be of interest to all students of modern painting and to admirers of one of its most appealing exponents." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

David Hockney - Painting and Photography
David Hockney
Taschenbuch
Verlag: Art Data Ltd.
Sprache: englisch

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

David Hockney (World of Art)
Marco Livingstone
Taschenbuch: 368 Seiten
Verlag: Thames & Hudson Ltd
Sprache: Englisch

"The relationship between art and life has been of overriding importance in the work of David Hockney, who has perhaps enjoyed greater popularity than any other British artist this century. Here Marco Livingstone traces those connections from the beginning of the artist’s career in the early 1960s through the more recent works that have contributed to Hockney’s international reputation. These include photocollages and highly acclaimed stage designs for the opera as well as his embrace of technology, which show the continuing preoccupation with invention and artifice that has made the artist’s work at once popular and enduring.The fourth edition of this best-selling World of Art title includes updated information on Hockney’s work in the past twenty years, such as his foray into the world of digital art including large-scale iPad drawings and video." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Hockney's Portraits and People
Marco Livingstone, Kay Heymer
Taschenbuch: 240 Seiten
Verlag: Thames & Hudson Ltd
Sprache: Englisch

"Ever since he made his first portraits and self-portraits at the age of sixteen, David Hockney has been fascinated by people the human clay, as W. H. Auden put it and how they have been represented throughout the history of art. As much as any other artist in recent years, he has embraced, invigorated, and often subverted traditional portraiture, making it a central concern of his work.Through a careful selection of works both iconic and previously unpublished, this book explores the many ways in which Hockney has depicted the people around him, be they famous names such as Andy Warhol, Christopher Isherwood, and W. H. Auden or lifelong friends such as Henry Geldzahler and Celia Birtwell, among many others. It tells the story of the artist's relationships with family, friends, and lovers, illustrated by works ranging from the intimate and frequently moving studies of his parents and partners to his more recent large-scale double portraits in watercolor.Revealing and always touching, Hockney's Portraits and People is both a unique record of the life and loves of one of the world's best-known artists and a valuable glimpse of the moment when life and art meet." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

David Hockney's Dog Days
Taschenbuch: 80 Seiten
Verlag: Thames & Hudson
Sprache: Englisch

"An engaging collection of paintings and drawings by David Hockney of his canine companions, dachshunds Stanley and Boodgie, celebrates the age-old bonds between humans and their dogs. Reprint." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

David Hockney - Pure Augenlust
Regisseur: Gero von Boehm
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Englisch, Deutsch, Französisch
Region: Alle Regionen
Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
Anzahl Disks: 1
Studio: Arthaus Musik (Naxos Deutschland GmbH)
Spieldauer: 56 Minuten

"Pure Augenlust – das ist das Werk von David Hockney, einer der vielseitigsten und bedeutendsten Künstler der Gegenwart. Der Brite lässt den Betrachter mit den Augen durch seine Gemälde wandern, Raum und Zeitebenen entdecken. Über das vermittelte Raum-Zeit-Gefühl bringt er eine neue, lebendige Komponente in die Fotografie. Er lässt in seinen sinnlichen Bühnenbildern Musik mit den Augen hören und Farben mit den Ohren sehen. Der Filmemacher Gero von Boehm zeichnet ein beeindruckendes Porträt des faszinierenden Künstlers, der uns das Besondere in den kleinen, gewöhnlichen Dingen entdecken lässt." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

A Bigger Splash
Regisseur: Jack Hazan
Sprache: Englisch
Untertitel: Deutsch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
Studio: Salzgeber & Co. Medien GmbH
Produktionsjahr: 1973
Spieldauer: 105 Minuten

"Anfang der 1970er Jahre gehörte Regisseur Jack Hazan zum engen Freundeskreis um David Hockney, der schillernden Figur der Swinging Sixtees. Es ist keine einfache Zeit für den brillanten Maler: Seine Beziehung zu Peter Schlesinger ist zu Bruch gegangen und er muss noch dessen großes Porträt für eine Ausstellung in New York beenden. Trotzdem gewährt er Hazan einen Einblick in sein Leben – zwischen London, New York und Kalifornien. Mehr noch: Er spielt mit. Ein Amalgam entsteht aus Experiment und Illusion, Dokument und Inszenierung, und A BIGGER SPLASH wird zu einer poetischen Momentaufnahme der Künstler- und Schwulenszene der 1970er Jahre, schon bald zum Klassiker und bis heute bewundert." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Die Welt in meinen Augen. Autobiografie 1973 - 1992
David Hockney
Broschiert: 248 Seiten
Verlag: Verlag Kurt Liebig
Sprache: Deutsch

"Die Welt in meinen Augen ist der autobiografische Bericht eines Künstlers, der zu den innovativsten und produktivsten unserer Zeit gehört. David Hockney spricht in diesem anregenden, mit 365 Abbildungen illustrierten Buch über sein Leben und seine Arbeit in der Zeit von 1973 bis 1992, gibt Einblick in seine intensive Auseinandersetzung mit Fragen der Darstellung und in seine Experimentierfreude mit den verschiedensten Medien. Die bahnbrechenden Fotocollagen, seine Bühnenausstattungen, die Zeichnungen und Gemälde mit den perspektivischen Herausforderungen zeigen den stets suchenden und immer wieder findenden Künstler auf der Höhe seines Schaffens." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

David Hockney - Zitate als Bildstrategie
Alexandra Schumacher
Taschenbuch: 154 Seiten
Verlag: Reimer
Sprache: Deutsch

"Wieso beruft sich David Hockney in seinen Werken wiederholt auf die Radierungen des englischen Künstlers William Hogarth? Was bedeutet es, wenn er ein Gemälde Piero della Francescas im Bildhintergrund zeigt? Warum schreibt er Fragmente aus Gedichten des amerikanischen Lyrikers Walt Whitman auf die Leinwand?

In konzentrierten Werkanalysen geht Alexandra Schumacher diesen Fragen auf den Grund und erforscht Hockneys Strategien der Bildkonzeption. Damit eröffnet sie neue Perspektiven auf das Werk eines Malrs und Photographen, der zu den beliebtesten britischen Gegenwartskünstlern zählt." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

David Hockney - Gemälde
Paul Melia, Ulrich Luckhardt
Gebundene Ausgabe: 200 Seiten
Verlag: Prestel
Sprache: Deutsch

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Bilder von David Hockney
Nikos Stangos
Broschiert: 120 Seiten
Verlag: Diogenes
Sprache: deutsch

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

David Hockney - A Drawing Retrospective
Ulrich Luckhardt, Paul Melia
Gebundene Ausgabe: 264 Seiten
Verlag: Thames & Hudson Ltd
Sprache: Englisch

"Published in conjunction with a touring exhibition, this book brings together a selection of Hockney's drawings, including several from the artist's personal collection. Spanning his entire career, these images show that drawing is at the root of all Hockney's work, including painting. Included in the collection are portraits, landscapes, still-life scenes, images of California and other places Hockney has visited, together with subjects more personal to the artist. There are also numerous black and white illustrations of related works that provide reference material. The text examines Hockney's work as a draughtsman. It is written by the co-author of "David Hockney: Paintings"." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

David Hockney - Joiner Fotografie
Regisseur(e): Don Featherstone
Format: Dolby, HiFi-Sound, Letterbox
Sprache: Englisch
Untertitel: Französisch
Region: Alle Regionen
Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
Anzahl Disks: 1
Spieldauer: 52 Minuten

"David Hockney ist einer der einflussreichsten britischen Künstler aller Zeiten. Er ist nicht nur durch seine Malerei bekannt, sondern auch für seine Werke als Grafiker, Bühnenbildner und Fotograf. In den drei Dokumentationen stellt der Künstler in Interviews und Werkbeschreibungen selbst sein künstlerisches Werk vor. Der Film "David Hockney: Joiner Photographs" widmet sich dem von Hockney entworfenen Konzept der Joiner-Fotografien und Hockney zeigt dem Zuschauer vor der Kamera, wie eines dieser Werke entsteht." (Amazon)

-----

David Hockney at Tate Britain: Part 1



David Hockney at Tate Britain: Part 2



-----

Royal Academy of Arts show David Hockney 21 portraits



-----

David Hockney - The Met



-----

Hockney - Printmaker, Trailer



-----

David Hockney - A collection of 43 paintings



-----

David Hockney - Painting 'November Tunnel'



-----

David Hockney - Photo Joiner



-----



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen