Die Drei: Die Wahrheit über Arnold Hau / Besternte Ernte / Die Blusen der Böhmen

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!
"Die Lyriker, Autoren und Zeichner F. W. Bernstein, Robert Gernhardt und F. K. Waechter veröffentlichten von 1964 bis 1976 in der Satirezeitschrift pardon regelmäßig die zweiseitige Nonsenskolumne Welt im Spiegel (WimS).

1966 entschlossen sie sich, Texte und Zeichnungen, die aufgrund ihrer Länge oder Art nicht in WimS passten, in einem Buch zu veröffentlichen. Es handelt sich um Werke, die neben WimS entstanden, die sie aber „damals dem WimS-Leser noch nicht zumuten wollten“.

Für dieses Buch Die Wahrheit über Arnold Hau schufen sie die Kunstfigur Arnold Hau. Er erscheint als Universalgelehrter, Philosoph, Literat und Lyriker, den insbesondere die Frage umtreibe: „Was ist der Mensch?“ Unter diese sehr allgemeine Frage lassen sich viele Werke subsumieren. So konnten sie verschiedenste Parodien, etwa auf Platons Gastmahl, Schillers Dramen oder Radiohörspiele der fünfziger Jahre, unterbringen.

Das Buch Die Wahrheit über Arnold Hau hatte damals geringen Erfolg. Von den 2500 Exemplaren der Erstauflage wurden 1400 schließlich vom Verlag Bärmeier & Nikel verramscht. Seit 1974 gibt es mehrere Neuauflagen bei Zweitausendeins, später auch beim S. Fischer Verlag." (Wikipedia)

Pseudo-Dokumentation des Filmemachers Arnold Hau. Von Arend Agthe, Robert Gernhardt, Bernd Eilert und F.K. Waechter. Mit Alfred Edel.




Willemsen über F.K.Waechter






Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!


Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Report anlässlich der Ausstellung "F. K. Waechter. Satirekunst" in der Galerie Stihl, Waiblingen (vom Fr., 2.7.2010 bis So., 26.9.2010)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen