Frank Lloyd Wright: Die Meisterwerke des größten Architekten Amerikas
Peter Gössel (Herausgeber), Bruce Brooks Pfeiffer (Autor)
Gebundene Ausgabe: 504 Seiten
Verlag: TASCHEN
Sprache: Englisch
"Ein Gebäude von Frank Lloyd Wright (1867-1959) ist immer unverkennbar individuell und beschwört gleichzeitig eine ganze Ära herauf. Wrights Entwürfe zeichnen sich vor allem durch ihre organische Anpassung an die Umgebung aus sowie durch eine Verwendung von Stahl und Glas, die den Übergang von Innen- zu Außenraum fließend macht. Sie verkündeten das Anbrechen der Moderne und machten ihren Erschaffer unsterblich.
Diese sorgfältige Kompilation aus TASCHENs dreibändiger Wright-Monografie stellt in einem übersichtlichen und erschwinglichen Band die wichtigsten Werke aus dem gewaltigem bahnbrechenden Œuvre des berühmtesten amerikanischen Architekten vor. Die Zusammenstellung, basierend auf dem unbegrenzten Zugriff auf die Frank Lloyd Wright Archives in Taliesin, Arizona, deckt das gesamte Spektrum von Wrights Schaffen ab und berücksichtigt auch Projekte, die nie realisiert wurden. Die Werkschau reicht von den frühen Präriehäusern über das durch Fallingwater verkörperte „usonische“ Konzepthaus, die Tokioter Bauten und die progressiven Beispiele für „lebendige Architektur“ bis hin zu späteren Projekten wie dem Guggenheim Museum in New York und der fantastischen Vision für eine bessere Zukunft in der „lebendigen Stadt“.
Der Autor Bruce Brooks Pfeiffer, der in den 1950er-Jahren Schüler von Wright war, stellt jüngste Forschungen zu Wright vor und gibt seine eigenen Erkenntnisse über diese Meilensteine der Architektur zum Besten." (Amazon)
-----
"Frank Lloyd Wright (* 8. Juni 1867 in Richland Center, Wisconsin; † 9. April 1959 in Phoenix, Arizona) war ein US-amerikanischer Architekt, Innenarchitekt, Schriftsteller und Kunsthändler.
Der enge Kontakt mit der Landschaft seines Heimatstaates Wisconsin war in seiner späteren Arbeit zentral: Die möglichst nahtlose Integration des Bauwerkes in die Landschaft ist eines der Motive seines immensen Schaffens. Diese Gestaltungsphilosophie kommt wohl am besten in Wrights bekanntestem Werk, der für Edgar J. Kaufmann an einem kleinen Wasserfall erbauten Villa Fallingwater, zur Geltung. Weitere bekannte Entwürfe sind das in Verbindung mit Hilla von Rebay verwirklichte Solomon R. Guggenheim Museum in New York und das Verwaltungsgebäude für die Johnson Wax Company.
Wright ging es nach Jahrhunderten der kulturellen Abhängigkeit Amerikas vom alten Kontinent darum, eine unabhängige Architektur des neuen Kontinents zu etablieren. Seine so genannten Prairie Houses sollten Ausdruck des amerikanischen Geistes von Demokratie, Pioniergeist und Zusammenhalt sein. Das wichtigste Element war die Feuerstelle als Treffpunkt der Gemeinschaft, um den herum sich das Gebäude entwickelt. Harmonisch bettet sich das Ganze in die umliegende Landschaft ein.
Wright war einer der ersten Architekten, die den Begriff einer „organischen Bauweise“ benutzten. Es ging ihm dabei um einen organischen Zusammenhang der Architektur mit den verschiedenen Elementen der Kunst, der Natur und der menschlichen Lebensbereiche, also weniger im biologischen Sinne.
Unter dem Namen Taliesin gründete Wright mehrere „Ateliers“ mitten in der amerikanischen Prärie, die als Entwicklungsplattformen für die neue, unabhängige amerikanische Architektur dienen sollten. Wrights Büro war ein Anziehungspunkt für Jungarchitekten aus aller Welt, die bei ihm zeitweise arbeiteten und seinen Stil später in ihren Heimatländern weiterentwickelten, so auch auf dem alten Kontinent wie zum Beispiel Werner Max Moser, auch Bruce Goff war sein Schüler und der österreichische Architekt und Adolf-Loos-Schüler Leopold Fischer, der aufgrund der Nürnberger Rassegesetze 1936 vor den Nationalsozialisten nach Los Angeles auswanderte, arbeitete von 1938 bis 1940 auf Empfehlung von Arnold Schönberg mit Frank Lloyd Wright zusammen. 1937 besuchte Wright für 3 Wochen die UdSSR.
In seinem 1945 erschienenen Buch When democracy builds (deutsch 1950) erstellt Frank Lloyd Wright eine Art utopischen Masterplan für die Zivilisation des 20. Jahrhunderts.
„Usonien“ (Usonia) nennt Wright sein visionäres Amerika. Es besteht aus einer von ihm erdachten neuen urbanen Form: Broadacre City (Weite Stadt). Nur hier genössen die Menschen „wahre Individualität“ (und nicht „robuste Individualität“ = Egoismus) in einer echten ganzheitlichen Demokratie. Kennzeichnend für diese Vision sind die Werte der Unabhängigkeitserklärung. Da alle potentiellen Führer (Politiker, Philosophen, Künstler, …) versagt hätten, wird Usonien von einem Architekten geleitet. Die Regierung nimmt nur noch Verwaltungsaufgaben wahr.
Freundschaft und Faszination empfand Wright für den schillernden kaukasischen Esoteriker Georges I. Gurdjieff, einen bereits zu seiner Zeit kontrovers diskutierten charismatischen Weisheitslehrer, den er über seine dritte Frau Olgivanna kennenlernte, die in den 20er Jahren Gurdjieffs Schülerin gewesen war.
Im Gegensatz zu allen anderen großen amerikanischen Architekten seiner Zeit hat Frank Lloyd Wright nur wenige offizielle Ehrungen oder Auszeichnungen in Form von Architektur-Preisen oder Ehrendoktoraten erhalten. An Mitgliedschaften in den einschlägigen Organisationen ist seine Wahl zum assoziierten Mitglied (ANA) der National Academy of Design im Jahre 1952 belegt sowie seine Mitgliedschaft seit 1947 in der American Academy of Arts and Letters belegt. 1953 erhielt er die Gold Medal in Architecture dieser Akademie.
Im Februar 2015 wurden zehn Gebäude Wrights für die Aufnahme in das UNESCO-Weltkulturerbe nominiert. Im Juli 2019 wurde eine abgeänderte Liste mit acht Gebäuden zum Weltkulturerbe erklärt. Dies sind:
- Unity Temple in Oak Park, Illinois
- Frederick C. Robie House in Chicago, Illinois
- Taliesin in Spring Green, Wisconsin
- Hollyhock House in East Hollywood, Los Angeles, Kalifornien
- Fallingwater in Mill Run, Pennsylvania
- Herbert and Katherine Jacobs First House in Madison, Wisconsin
- Taliesin West in Scottsdale, Arizona
- Solomon R. Guggenheim Museum in New York City" (Wikipedia)
-----
Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!
F.L. Wright
Peter Gössel (Herausgeber), Bruce Brooks Pfeiffer (Autor)
Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
Verlag: TASCHEN
Sprache: Deutsch
"Der „Vater der Wolkenkratzer“, Frank Lloyd Wright (1867-1959), war ein Architekt der Hoffnung. Er wollte der kultivierten amerikanischen Mittelschicht den passenden architektonischen Rahmen geben und wandte seinen Idealismus auf Bauten quer über den Kontinent an, von Einfamilienhäusern und Kirchen über Büros und Wolkenkratzer bis hin zum gefeierten Guggenheim Museum.
Wrights Arbeit zeichnet sich vor allem durch ihre Menschenfreundlichkeit und Harmonie mit der Umgebung aus. Diese Philosophie, die er als organische Architektur bezeichnete, setzte er exemplarisch in Fallingwater um, einem Haus im ländlichen Pennsylvania, das vom American Institute of Architects als „beste Arbeit amerikanischer Architektur aller Zeiten“ bezeichnet wurde. Zu Wrights Markenzeichen gehören auch der Einsatz von Industrie-Werkstoffen sowie der einfache T- oder L-Grundriss seines Prairie House, das in den gesamten USA zum Prototyp ländlicher Bauweise wurde. Wright kümmerte sich häufig auch um die Innenausstattung seiner Gebäude (z. B. Möbel oder Buntglas-Elemente) und achtete dabei besonders auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen individuellen Bedürfnissen und kommunalen Belangen.
Dieser Band geht Wrights Bestrebungen nach, die amerikanische Gesellschaft durch Architektur zu verbessern. Es bietet eine prägnante Einführung zu seiner sowohl technologischen als auch romantischen Antwort auf die praktischen Herausforderungen im Leben der amerikanischen Mittelschicht." (Wikipedia)
-----
Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!
Frank Lloyd Wright - The Rooms: Interiors and Decorative Arts
Margo Stipe (Autor), David A. Hanks (Vorwort), Alan Weintraub (Fotograf)
Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Rizzoli
Sprache: Englisch
"An invitation into the evocative, human-scaled, and artful interiors designed by Wright. Frank Lloyd Wright: The Rooms presents the warm interior spaces and exceptional design work of this beloved American master. Wright was an early proponent of "total design." Unsatisfied with what was available in designing a given space or home, he invented what was needed, developing a language of architectural detail and styling that is unique and which extended to the tables, bookcases, easy chairs, sofas, and cabinets; to rugs and murals; to stonework; to stained glass "light screens," which served as windows, doors, and room partitions; and lighting. This approach was manifested distinctly in each of his residential projects. This book offers the reader an immersion into this work by means of extraordinary artful detail in intimately explored rooms and spaces. From the Oak Park Home and Studio in Illinois to the majestically appointed Darwin D. Martin House with its abundance of art glass, including Wright’s famous "Tree of Life" and "Wisteria" designs, this luxurious volume ranges over the whole of Wright’s oeuvre. It highlights a number of Wright masterpieces, including Hollyhock House, the mysterious Aztec-like home and arts complex built on a hill in Los Angeles; the Dana House, with its luminous "butterfly" transom glass; and the fabled living room at Fallingwater." (Amazon)
-----
Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!
Frank Lloyd Wright. Complete Works. Vol. 1, 1885–1916
Peter Gössel (Herausgeber), Bruce Brooks Pfeiffer (Autor)
Gebundene Ausgabe: 528 Seiten
Verlag: TASCHEN; Auflage: Multilingual
Sprache: Englisch
"Die ultimative Publikation über Amerikas größten Architekten. Der erste Band, 1885–1916" (Amazon)
Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!
Frank Lloyd Wright. Complete Works. Vol. 2, 1917-1942
Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!
Frank Lloyd Wright. Complete Works. Vol. 3, 1943–1959
-----
Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!
Frank Lloyd Wright Paper Models
14 Kirigami Buildings to Cut and fold
Marc Hagan-Guirey
Taschenbuch: 60 Seiten
Verlag: Laurence King Publishing
Sprache: Englisch
"Frank Lloyd Wright (1867 – 1959) war der renommierteste und beliebteste Architekt und Designer Amerikas, seine Gebäude sind ikonische Wahrzeichen.
Mit diesem Set können Sie 14 seiner Gebäude mit der Kunst des Kirigami (Schneiden und Falten) nachbauen. Mithilfe der Anleitung und Extra-Tipps für schwierige Etappen sind die Gebäude in kürzester Zeit zusammengebaut und bereit zum Aufstellen.
Ein Muss für Wright-Fans und Architekturliebhaber." (Amazon)
-----
Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!
Edgar Kaufmann Jr.
Gebundene Ausgabe: 190 Seiten
Verlag: Abbeville Press
Sprache: Englisch
"Considered Frank Lloyd Wright's domestic masterpiece, Fallingwater is recognized worldwide as the paradigm of organic architecture. Here, in beautiful photographs, the first as-built measured plans, and an intimate narrative by a key figure, is the fascinating story of this masterwork.
Fallingwater is the most famous modern house in America. Indeed, readers of the Journal of the American Institute of Architects voted it the best American building of the last 125 years! Annually, more than 128,000 visitors seek out Fallingwater in its remote mountain site in southwestern Pennsylvania. Considered Frank Lloyd Wright's domestic masterpiece, the house is recognized worldwide as the paradigm of organic architecture, where a building becomes an integral part of its natural setting.
This charming and provocative book is the work of the man best qualified to undertake it, who was both apprentice to Wright and son of the man who commissioned the house. Edgar Kaufmann, Jr., closely followed the planning and construction of Fallingwater, and lived in the house on weekends and vacations for twenty-seven years-until, following the deaths of his parents, he gave the house in 1963 to the Western Pennsylvania Conservancy to hold for public enjoyment and appreciation.
This is a personal, almost intimate record of one man's fifty-year relationship to a work of genius that only gradually revealed its complexities and originality. With full appreciation of the intentions of both architect and client, Mr. Kaufmann described this remarkable building in detail, telling of its extraordinary virtues but not failing to reveal its faults. One section of the book focuses on the realities of Fallingwater as architecture. A famous building right from its beginnings (only partly because it was Wright's first significant commission in more than a decade), Fallingwater has accumulated considerable publicity and analysis-much of it off the mark. Mr. Kaufmann outlined and dealt with the common misunderstandings that have obscured the building's true values and supplied accurate information and interpretations. In another section Mr. Kaufmann provided an in-depth essay on the subtleties of Fallingwater, the ideology underlying its esthetics. A key element of this is the close interweaving of the house and its rugged, challenging setting, which he explicated in fascinating detail.
The author maintained throughout the direct approach of one who knew and loved Fallingwater. As an apprentice and loyal admirer of the architect, Mr. Kaufmann was well attuned to the architecture. And as a retired professor of architectural history and frequent lecturer and panelist, he had considerable experience in presenting and interpreting Wright's ideas. Thoroughly versed in the books, articles, drawings, and buildings of Frank Lloyd Wright, Mr. Kaufmann was eminently situated to place Fallingwater in that context. This unique record was presented in celebration of Fallingwater's fiftieth anniversary.
Special features of this volume include: numerous never-before published photographs of the house under construction, during its entire history, and of the family in residence; a room-by-room pictorial survey in full color taken especially for this volume; isometric architectural perspectives that explain visually how the house was constructed; and the first accurate, measured plans of the house as built." (Amazon)
-----
Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!
Cut & Assemble Frank Lloyd Wright's Robie House
A Full-Color Paper Model (Cut & Assemble Buildings in H-O Scale)
Edmund V. Gillon
Taschenbuch: 32 Seiten
Verlag: DOVER PUBN INC
Sprache: Englisch
"Designed in 1908 as a suburban residence for a Chicago businessman, the Robie House embodied the full spirit of Frank Lloyd Wright’s pioneering "prairie school" of design. Today, this masterpiece of modern architecture remains a classic example of the builder’s ideas and ideals.
Long, low, streamlined and exemplary of the prairie’s spaciousness, the Robie House profoundly influenced the course of American architecture — so much so that a model of Wright’s innovative structure has long been on display at the Museum of Modern Art in Manhattan.
Now model builders as well as lovers of fine architecture can construct an accurate three-dimensional model of the Robie House, and thereby discover for themselves the harmonious interrelationships of parts and numerous other design details that make this home a world-famous architectural masterpiece.
Printed in full color on sturdy card stock, the model comes complete with step-by-step instructions and exploded diagrams. A series of multi-level horizontal planes includes balconies, platforms, a porch and entrance court, while easy-to-follow directions clearly explain how to cut, fold and glue walls, doorways, windows, roof and other features.
Students of architecture, miniaturists and paper engineers will delight in recreating an outstanding example of American residential architecture, which, in Wright’s own words, has become "a source of worldwide inspiration."" (Wikipedia)
-----
Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!
Frank Lloyd Wright's Fallingwater: The House and Its History
Donald Hoffmann
Taschenbuch: 128 Seiten
Verlag: Dover Publications Inc.
Sprache: Englisch
"Organic form was Frank Lloyd Wright's credo, and its most splendid embodiment is Fallingwater, designed and built for the Pittsburgh merchant Edgar Kaufmann in the 1930s. The private dwelling, which juts directly over a waterfall at Bear Run in western Pennsylvania, is the boldest and most personal architectural statement of Wright's mature years.
This volume is a total revision - both in text and illustrations - of the standard document of Fallingwater. With the opening of the Frank Lloyd Wright Archives, valuable new material has come to light that has provided the basis for this completely rewritten and expanded account. The new material has enabled the author, Wright expert Donald Hoffmann, to tell a more comprehensive, vivid, and authentic story. This book is the complete record of the birth, growth, and maturity of an architectural masterpiece. It documents in special detail Fallingwater's architectural innovations: its cantilevered construction, its ingenious integration with a majestic waterfall, the cascading staircases, organic use of ornament, and the problematic but ultimately triumphant use of reinforced concrete.
Preliminary drawings, sketches, and plans show the early phases of the project. Over 100 photographs depict in both panoramic and intimate detail Fallingwater's site, every phase of its construction, and its distinctive interior and exterior detailing. The superb text tells the story in full, from the earliest notions of the project, through heated confrontations over issues of aesthetics and structure, to its completion. In every aspect, this carefully researched book offers readers an extremely rare insider's view of how a landmark of American architecture came into being. "Fascinating." The New York Times.
-----
Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!
Drawings and Plans of Frank Lloyd Wright: The Early Period (1893-1909)
Taschenbuch: 112 Seiten
Verlag: DOVER PUBN INC (15. Juli 1985)
Sprache: Englisch
""I would much rather build than write about building, but when I am not building, I will write about building — or the significance of those buildings I have already built." - Frank Lloyd Wright
Frank Lloyd Wright built a body of works and drawings to illustrate and explain his work: collections of designs with commentary that temperamentally parallel that work: irascible, radical, powerful and dense, astonishing and simple in its clarity. One of his earliest published works illustrates the parallel, preserving thought and design at a prophetic moment, shortly before Wright's genius and fame captured two continents and many converts. The Wasmuth portfolio of drawings (named after the original German publisher) is reproduced here from an extremely rare first edition (1910).
Wright's polemical preface indicates the importance he attached to the drawings and their publication: ". . . the work illustrated in this volume, with the exception of the work of Louis Sullivan, is the first consistent protest in bricks and mortar against this pitiful waste [academic, inorganic styles]. It is a serious attempt to formulate some industrial and aesthetic ideals that in a quiet, rational way will help to make a lovely thing of an American's home environment. . . ." "Home environment" for Wright was the Midwestern plain; these these drawings, perhaps his earliest experiments in organic design, partake of the Illinois, Indiana, Michigan and Wisconsin prairie with their emphasis on the horizontal ("the line of domesticity") and the environmental motif: "A beautiful elm standing near gave the suggestion for the mass of the building," Wright says of the Winslow house in River Forest, Illinois, a dwelling he cites as the first embodiment of many of his ideas. Elegant full-page architectural drawings and plans show Wright's atelier in Oak Park, Illinois, many homes, cottages, banks, a burial chapel, Unity Church temple, a concrete house designed for Ladies' Home Journal and numerous studies for buildings, treated as problems in design, that were never built.
The republication of this rare work gives access again to what has been called "the single most important collection of work published by Frank Lloyd Wright." Students of American architectural genius will find here the seeds of Wright's greatness."" (Amazon)
-----
Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!
The Oak Park Home and Studio of Frank Lloyd Wright
Ann Abernathy, John G. Thorpe
Taschenbuch
Verlag: Frank Lloyd Wright Assn
Sprache: Englisch
-----
Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!
Wohnhäuser: 103 Ikonen der Architekturgeschichte
Dominic Bradbury
Gebundene Ausgabe: 376 Seiten
Verlag: Detail Business Information GmbH
Sprache: Deutsch
"Wohnhäuser stellt 103 der einflussreichsten Häuser der Architekturgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts vor ¬ von bahnbrechenden Werken von Le Corbusier, Frank Lloyd Wright und Mies van der Rohe bis hin zu architektonischen Meisterwerken zeitgenössischer Architekten wie Tadao Ando, Rem Koolhaas und Herzog & de Meuron.
Die Beispiele aus aller Welt sind weit gefächert und gehören ganz unterschiedlichen architektonischen Stilen an, aber sie alle haben Vorbildcharakter in ihrer Bezugnahme auf Kontext und Umwelt, ihrer Wertschätzung von regionalen Materialien und Bauweisen sowie ihrer Sensibilität gegenüber den Bedürfnissen des Kunden. Dabei verfolgt jedes Haus einen ganz eigenen innovativen Ansatz, der oftmals für seine Zeit radikal war und die Architektur des Wohnens nachhaltig beeinflusste. Prägnante, informative Texte werden von zahlreichen großformatigen Fotos und detaillierten Zeichnungen und Schnitten begleitet. Eine Bibliografie, eine Adressenliste aller für die Öffentlichkeit zugänglicher Häuser und eine Auflistung der Häuser nach Stil liefern zusätzliche nützliche Informationen." (Amazon)
-----
Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!
Frank Lloyd Wright: Ein Leben für die Architektur
Robert McCarter (Autor), Cornelius Brand (Übersetzer)
Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
Verlag: Deutsche Verlags-Anstalt
Sprache: Deutsch
"Frank Lloyd Wrights Architektur beruft sich auf grundlegend Menschliches und lebt von temperamentvoller Zeitgenossenschaft. Diese beiden Pole eines Werks mit nachhaltiger Wirkung stellt Robert McCarter in den Zusammenhang eines turbulenten Lebens und eines leidenschaftlichen Engagements für anspruchsvolle Architektur, für die Entwicklung der amerikanischen Demokratie und ein modernes Leben im Einklang mit der Natur. Wrights Gedankenwelt, seine architektonische Ethik, manifestiert in Bauten der zweiten Hälfte des 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, teilt sich nach wie vor mit – und beeinflusst die Architektur bis heute." (Amazon)
-----
Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!
Die Gärten des Frank Lloyd Wright
Derek Fell
Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Verlag: Delius Klasing
Sprache: Deutsch
"Die von ihm entworfenen Gebäude werden als Meisterwerke des 20. Jahrhunderts verehrt. Aber Frank Lloyd Wright, vom American Institute of Architects zum „größten amerikanischen Architekten aller Zeiten“ gekürt, hat auch Gärten um seine Bauwerke herum gestaltet, die – wie der Fotograf und Autor Derek Fell zeigt – ebenso große Beachtung und Würdigung verdienen. Dieser wunderschöne Bildband ist das erste Buch, das Wrights geniale Landschaftsgestaltungen in voller Farbenpracht zeigt. In seinen kompetent recherchierten Texten erläutert Fell darüber hinaus Wrights Prinzipien der Gartengestaltung und die Einflüsse, die diese geprägt haben.
Wright betrachtete das Haus und die umgebende Landschaft als eine organische Einheit, und als Meister der Gartengestaltung platzierte er seine Gebäude in Szenerien, die genauso beeindruckend und von ebensolcher Schönheit waren wie die Häuser. Seine Gartengestaltungen wirken so innovativ und stilvoll wie seine berühmten Bauten: Das elegante Vorstadtgrundstück, das sein erstes eigenes Haus mit Studio in Oak Park, Illinois, umgab; sein 3000 Morgen großer Sommersitz Taliesin in Wisconsin, wo er das Profil der Landschaft formte und ganze Panoramen mit Seen, Feldern und Wäldern schuf; seine Winterresidenz Taliesin West in Arizona, wo er die Wüste zum Blühen brachte; und schließlich die ebenso perfekte wie revolutionäre Kulisse für die Auftragsarbeit, die ihn weltberühmt machen sollte – Fallingwater in Pennsylvania, das die New York Times als „die erhabenste Integration von Mensch und Natur“ bezeichnete." (Amazon)
-----
Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!
Frank Lloyd Wright - Bauten für die Öffentlichkeit
von Alan Hess (Autor), Alan Weintraub (Autor), Cornelius Brand (Übersetzer)
Gebundene Ausgabe: 312 Seiten
Verlag: Deutsche Verlags-Anstalt
Sprache: Deutsch
"Das Guggenheim-Museum in New York ist zu einem visuellen Zeichen für Frank Lloyd Wrights (1867–1959) Werk geworden; im Herbst 2009 feiert es den fünfzigsten Jahrestag seiner Eröffnung. Der Bau allerdings ist nur einer von vielen für die Öffentlichkeit: neben Museen errichtete Wright sakrale Gebäude, Verwaltungsbauten, Kaufhäuser, Theater, Kliniken und Bildungseinrichtungen, zu denen auch Taliesin North, seine eigene Bauschule, gehört. In nie gesehener Fülle stellen Alan Weintraubs Fotografien diese Meisterwerke vor, hinzu kommen Dokumente zu den heute nicht mehr vorhandenen Bauten sowie visionäre Zeichnungen, die Entwurf blieben. Die Texte von Alan Hess und die Beiträge von Kathryn Smith und David G. De Long erläutern die Bauten und ihre Bedeutung." (Amazon)
-----
Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!
Frank Lloyd Wright: Sein Leben erzählt in Briefen, Plänen, Dokumenten
Margo Stipe
Gebundene Ausgabe: 92 Seiten
Verlag: Callwey
Sprache: Deutsch
"Über Frank Lloyd Wrights Leben und Werk wurde schon viel geschrieben. Doch dieses Buch ist anders: Eine einmalige Sammlung von authentischen Dokumenten bringt sowohl die einzigartige Arbeit als auch die Person nahe und bietet einen Blick „hinter die Kulissen“. Die bunte Mischung aus schwarz-weiß-Fotografien, Farbbildern, Skizzen, Plänen, handschriftlichen Briefen usw., jeweils in Anlehnung an die Original-Dokumente, macht dieses Buch zu einem Sammlerstück von unschätzbarem Wert für Liebhaber moderner Architektur. Liebevolle Details, wie Hüllen aus Pergamentpapier oder Ausklapper, machen Lust aufs Entdecken. Zusammen mit der Audio-CD ein Genuss für alle Sinne!" (Amazon)
-----
Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!
Frank Lloyd Wright
Format: HiFi-Sound, PAL
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
Anzahl Disks: 1 DVD
Produktionsjahr: 1997
Spieldauer: 149 Minuten
"Frank Lloyd Wright ist das Portrait eines der größten Architekten der Moderne. In seinem langen, fruchtbaren, aber auch von Zwiespälten gekennzeichneten Leben schuf Frank Lloyd Wright mehrere brillant konzipierte und höchst originelle öffentliche und private Gebäude, welche geschützt und erhalten werden. Interieur, Möbel und dekorative Elemente erfreuen sich auch heute großer Beliebtheit und werden gerne in Museumsausstellungen präsentiert." (Amazon)
-----
Frank Lloyd Wright und das Guggenheim Museum NYC I/II
-----
Frank Lloyd Wright - Johnson Verwaltungsgebäude 1/2
Frank Lloyd Wright - Johnson Verwaltungsgebäude 2/2
-----
Frank Lloyd Wright: Man Who Built America (2017)
-----
Chicago, Illinois: Die berühmte Architektur von Frank Lloyd Wright
-----
Frank Lloyd Wright's Fallingwater
-----
Survivalist tiny dorms at Frank Lloyd Wright's Taliesin architecture school
-----
15 Entwürfe und Gebäude des Architekten Frank Lloyd Wright
-----
Frank Lloyd Wright in Los Angeles
-----
The Robie House, Frank Lloyd Wright's Prairie Style Masterpiece
-----
Tour of Frank Lloyd Wright's Hollyhock House
-----
Frank Lloyd Wright's Taliesin - A Tour
-----
Frank Lloyd Wright - The Masterpieces
-----
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen