Perspektive - Räumliche Illusionen in der Bildfläche

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Das freihändige perspektivische Zeichnen:
Eine methodische Anleitung und Hinwendung zum Sehen lernen
Johann Daniel Thulesius
Gebundene Ausgabe: 127 Seiten
Verlag: ars momentum Kunstverlag
Sprache: Deutsch

"Das freihändige perspektivische Zeichnen ist für Johann Daniel Thulesius, der als langjähriger Professor des Fachbereichs Architektur an den Fachhochschulen Hagen und Bochum lehrte, mehr als eine erlernbare Methode, mehr als eine trockene Anleitung, sondern eher eine Einstellung, eine Art und Weise, sich der sichtbaren Welt zu nähern und ihren Geheimnissen zeichnerisch auf den Grund zu gehen. Als vehement sympathischer Verfechter einer Hinwendung zum Sehen lernen, wendet er sich in seinem Buch nicht allein im engeren Sinne an Architekten, Designer und Bildende Künstler." (Amazon)

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"Perspektive (von lateinisch perspicere‚ hindurchsehen, hindurchblicken) bezeichnet die räumlichen, insbesondere linearen Verhältnisse von Objekten im Raum: das Abstandsverhältnis von Objekten im Raum in Bezug auf den Standort des Betrachters. Damit ist die Perspektive stets an den Ort des Betrachters gebunden und kann nur durch Veränderung der Orte der Objekte und des Betrachters im Raum verändert werden.

Diese Feststellung ist dahingehend wichtig, dass eine andere Perspektive nicht durch bloße Veränderung des Betrachtungsausschnitts ohne Ortswechsel (z. B. durch Verwendung eines Zoom-Objektivs in der Fotografie) herbeigeführt werden kann.

Die perspektivische Darstellung fasst die Möglichkeiten zusammen, dreidimensionale Objekte auf einer zweidimensionalen Fläche so abzubilden, dass dennoch ein räumlicher Eindruck entsteht.

Die perspektivische Darstellung räumlicher Situationen findet sich in ersten Ansätzen schon in den frankokantabrischen Höhlenbildern, etwa in der Grotte von Chauvet vor 30.000 Jahren. Auch in anderen jungpaläolithischen Höhlen, wie Trois Frères, finden sich perspektivische Verkürzungen. Technisch elaborierte perspektivische Verfahren kannten die Griechen, dann die Römer (siehe auch Skenografie). In Pompeji wurden Wandfresken gefunden, die den Raum in einen gemalten Garten fortsetzen sollten. In den darauf folgenden Jahrhunderten wurde dieses Wissen nicht weiterentwickelt; die frühchristliche und mittelalterliche Malerei bediente sich fast ausschließlich der Bedeutungsperspektive, d. h. die Größe der dargestellten Personen und Gegenstände wurde durch deren Bedeutung im Bild bestimmt, nicht durch ihre räumliche Anordnung. Räumliche Wirkung erzielte man fast ausschließlich durch die Kulissenwirkung, die eine Vordergrundebene vor einem Hintergrund unterschied.

In der Renaissance wurde die Zentralperspektive (im Zusammenhang mit der Camera obscura) (wieder-) entdeckt, die in etwa dem Sehen mit einem Auge oder einer verzerrungsfreien fotografischen Abbildung entspricht. Malerarchitekten wie Filippo Brunelleschi (gilt als der „Erfinder“ der Perspektive) und Leon Battista Alberti schufen Werke, die Motive der christlichen Ikonografie in räumlich korrekt konstruierten Architekturkulissen zeigten. Im 16. Jahrhundert erlangten die Künstler und Gelehrten der Renaissance weitreichende mathematische Kenntnisse über Perspektiven und Projektionen, was auch Auswirkungen auf die Arbeit der Kartografen und der Erstellung von Stadtansichten hatte (vor allem zunächst in Italien). Ein frühes Beispiel für eine geometrisch exakte und äußerst detailreiche Arbeit dieser Art ist die um 1500 von Jacopo de’ Barbari erstellte Stadtansicht Venedigs.

Anfänglich wurde die Zentralperspektive, die unser Auge produziert, in ihren Gesetzmäßigkeiten nicht erkannt, und die Darstellung erfolgte mittels einer Schnur, die, von einem festen Punkt ausgehend, über ein einfaches Raster in Form eines Drahtgitters zu den abzubildenden Objekten gespannt wurde. Der Zeichner saß neben dem Gitter und übertrug die Messungen in das Raster seiner Zeichenfläche („perspektivisches Abschnüren“). In einem Buch aus dem Jahre 1436 erläuterte Leon Battista Alberti die mathematischen Methoden, mit denen auf Gemälden eine perspektivische Wirkung zu erzielen sei.

Albrecht Dürer veröffentlichte 1525 sein Buch Underweysung der messung mit dem zirckel un richtscheyt, das die erste Zusammenfassung der mathematisch-geometrischen Verfahren der Zentralperspektive darstellte und damit auch die Grundlagen der perspektivischen Konstruktionsverfahren als Teilbereich der Darstellenden Geometrie bildet." (Wikipedia)

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Perspektive richtig sehen und zeichnen: Das Handbuch für jeden Blickwinkel
Mit Workshop auf 32 Panoramaseiten
Matthew Brehm
Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: Edition Michael Fischer
Sprache: Deutsch

"Wie erzeugt man beim Zeichnen Perspektive? Welche Arten von Perspektive gibt es überhaupt? Wie entstehen aus Linien und Strichen schnell und einfach perspektivisch korrekte Kunstwerke? Diese und weitere wichtige Fragen beantwortet das Handbuch „Perspektive richtig sehen und zeichnen“, das für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet ist. Dabei wird umfassend und gründlich jeder Blickwinkel, den man zeichnerisch wiedergeben möchte, mit Praxisbeispielen erklärt. Leicht verständliche Anleitungen und zahlreiche Tipps & Tricks vermitteln fundiertes Wissen rund um die Perspektive, das kein Maler oder Zeichner missen möchte. Die extrabreiten Panoramaseiten zum Ausklappen veranschaulichen perspektivische Situation besonders eindrucksvoll. Und das Beste ist: auf den Panoramaseiten üben Sie eben Erlerntes sofort ein. Nicht nur Buch, sondern auch Workshop also. So werden Sie garantiert im Handumdrehen zum Zeichenprofi!" (Amazon)

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Perspektive & Raum zeichnen: Die Grundlagen des perspektivischen Zeichnens
Markus S. Agerer
Taschenbuch: 174 Seiten
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Sprache: Deutsch

"Dieses Buch widmet sich voll und ganz dem Thema "Perspektivisches Zeichnen". Dabei geht es in erster Linie um die sogenannte Fluchtpunktperspektive. Mit Hilfe der Fluchtpunktperspektive ist es dem Zeichner möglich Objekte, Landschaften und Architektur realistisch abzubilden. Es wird eine überzeugende Illusion der Wirklichkeit auf dem Papier geschaffen. Das Buch bietet hierfür viele anschauliche Beispiele und Übungen. So gelingt es schnell, perspektivische Zeichnungen der unterschiedlichsten Situationen umzusetzen." (Wikipedia)

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Die Geburt der Perspektive
Regisseur: Alain Jaubert
Format: Dolby, PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 1.0)
Region: Alle Regionen
Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
Anzahl Disks: 1
Spieldauer: 120 Minuten

"Die Filmreihe PALETTES ist den großen Werken der Geschichte der Malerei gewidmet. Modernste Untersuchungs- und Computertechniken machen die Enträtselung der Bilder zu einer aufregenden detektivischen Ermittlung. Sassetta: Rekonstruktion des Altaraufsatzes von Borgo San Sepolcro (1437 1444): In Borgo San Sepolcro an der Grenze zwischen der Toskana und Umbrien bitten im Jahre 1437 Franziskanermönche den Maler Stefano di Giovanni, auch Sassetta genannt, die Holztafeln für den Altaraufsatz ihrer Klosterkirche zu gestalten. // Uccello: Die Schlacht von San Romano (1435 1440): »Die Schlacht von San Romano« von Paolo di Dono, genannt Paolo Uccello (1397 1475), ist eines der berühmtesten Kriegsbilder. // della Francesca: Geißelung Christi (um 1460): Das Gemälde von Piero della Francesca (1420 1497) ist das Werk eines hochgebildeten Künstlers, der durch die genau berechnete Anordnung der architektonischen und landschaftlichen Elemente zahlreiche Denkfallen in Form von Rätseln, Sinnbildern und Paradoxa versteckte." (Amazon)

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Raum & Perspektive: Kopiervorlagen zum Einsatz in der Sekundarstufe
Gebundene Ausgabe: 72 Seiten
Verlag: KOHL VERLAG Der Verlag mit dem Baum
Sprache: Deutsch

"Theorie und Praxis werden mit vielen Wissensbausteinen, Tipps, Übungen und weiterführenden Aufgaben vermittelt. Gegenstände, Einrichtungen, Landschaftsräume und architektonische Motive stellen sich u.a. nach den Regeln der Perspektive und raumschaffender Mittel perfekt dar. Raum- und Perspektivprobleme lassen sich mit einfachen und eindeutigen Konstruktionsanleitungen lösen.

Prägnante Zeichnungen und anschauliche Fotos unterstützen die Lern- und Arbeitsprozesse." (Amazon)

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Perspektive und Axonometrie
Reiner Thomae
Taschenbuch: 101 Seiten
Verlag: Vieweg + Teubner Verlag
Sprache: Deutsch

"Noch immer ist die Kenntnis und die Lehre von der Perspektive für die räumliche Darstellung
geplanter Objekte unentbehrlich. Dies wird sich trotz Fotografie und Computer-Aided-Design (CAD) nicht ändern. Das Buch erklärt das Wesentliche zur Perspektive anhand leicht verständlicher Beispiele, wobei die Zeichnung im Mittelpunkt steht, ergänzt um knappe Erläuterungen. Diese Perspektivlehre ist vor allem für diejenigen gedacht, die sich mit der Planung neuer Objekte befassen - für Architekten und Designer, aber auch für den interessierten Laien. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich." (Amazon)

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Lernzirkel Perspektive: Materialien für die Sekundarstufe I (5. bis 10. Klasse)
Ulrike Hess, Karin Lang
Taschenbuch: 96 Seiten
Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH
Sprache: Deutsch

"Ihre Schülerinnen und Schüler interessieren sich zwar sehr für das richtige dreidimensionale Darstellen, scheitern aber oft an der praktischen Umsetzung?

Dass das Thema Perspektive nicht kompliziert sein muss, sondern den Kunstunterricht optimal bereichern und das Interesse der Jugendlichen nachhaltig fesseln kann, zeigt der Lernzirkel Perspektive eindrucksvoll!

- Dieses praxiserprobte Buch ist mit seinen 12 Stationen der ideale Wegbegleiter für den Kunstunterricht der Sekundarstufe I in allen Schularten: Er ist für Hauptschule, Realschule und Gymnasium gleichermaßen gut geeignet.

- Auf spielerische, experimentelle sowie sinnliche Art und Weise entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler die Perspektive und erarbeiten sich selbsttätig bildnerische Möglichkeiten zur Darstellung von Raum. Selbst ein kniffeliges Thema wie "Zentralperspektive" wird so einfach bewältigt.

- Mit ausführlichen, leicht verständlichen Erläuterungen zur Durchführung des Lernzirkels sowie Materialangaben, Bauanleitungen, Arbeitsblättern und Kopiervorlagen - für die kreative Lehrkraft!" (Amazon)

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Perspektive: Grundlagen des räumlichen Zeichnens
Hardcover, 144 Seiten, 23 x 29 cm
Verlag: Frech
Sprache: Deutsch

"Perspektive. Grundlagen des räumlichen Zeichnens. Anhand praktischer Übungen die Grundprinzipien der perspektivischen Darstellung kennenlernen. Lösungen für typische Schwierigkeiten, bei der räumlichen Darstellung auf der Fläche. Mit 10 Schritt-für-Schritt-Motiven, die für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet sind." (Amazon)

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Perspektivisch zeichnen:
Lernmodule für den Kunstunterricht am Gymnasium (5. bis 10. Klasse)
Taschenbuch: 123 Seiten
Verlag: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH
Sprache: Deutsch

"Gestaltungsideen der Schüler scheitern nicht selten am Mangel der notwendigen handwerklich-technischen Fertigkeiten. Perspektivisch richtig zu zeichnen ist dabei eine der größten Herausforderungen.

Mithilfe von fünf aufeinander aufbauenden Lernmodulen, die die Schüler selbstständig erarbeiten können, erlangen diese nicht nur ein besseres räumliches Vorstellungsvermögen, sondern werden in die Lage versetzt, Perspektiven zeichnerisch korrekt anzulegen.

Jedes einzelne Modul trainiert Schritt-für-Schritt Auge und Hand, unterstützt durch detaillierte Zeichnungen und wertvolle Hinweise und Tipps." (Amazon)

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„Zeichnen lernen" Prüfungsaufgabe - Übereckperspektive konstruieren



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„Zeichnen lernen" Prüfungsaufgabe - Zentralperspektive konstruieren



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„Zeichnen lernen" Prüfungsaufgabe - Übereckperspektive konstruieren



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Systematische Bildanalyse: Raumdarstellung



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6000 Jahre Perspektive



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