Frank Zappa

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!


Zappa In New York (40th Anniversary / Deluxe Edition)
Format: Doppel-CD
Label: Universal (Universal Music)

"Frank Zappas Live-Album von 1978 wurde zwei Jahre zuvor im New Yorker Palladium mitgeschnitten.

Zappa In New York besticht mit einem exzellenten Band-Line-Up, darin die Horn-Section der “Saturday Night Live“-Band mit Posaunist Tom Malone (The Blues Brothers) und den Brecker-Brothers, neben Zappas damaligem Drummer Terry Bozzio (Jeff Beck, Debbie Harry, KoRn). Zusätzliche Overdubs stammen (erstmals) vom Marimba-Perkussionisten Ed Mann (der danach auf quasi allen Alben Zappas zu hören ist).

Nach seiner reduziert-rockigen Studio-LP Zoot Allures von 1976 ist Zappa stilistisch hier wieder in seinem alten Element angelangt: kontrastiert anspruchsvolle Tour-de-Force-Arrangements mit provokanten absurden Lyrics (“Titties & Beer“). Virtuoses “Musician´s-Musician“-Highlight des Albums ist der Perkussion-Track “Black Page #2“." (Amazon)

-----

"Frank Vincent Zappa (Audio-Datei / Hörbeispiel Anhören?/i) (* 21. Dezember 1940 in Baltimore, Maryland; † 4. Dezember 1993 in Laurel Canyon, Kalifornien) war ein amerikanischer Komponist und Musiker. Er veröffentlichte zu Lebzeiten 62 Musikalben. Zappa wurde in die Rock and Roll Hall of Fame[1] aufgenommen und erhielt zwei Grammy Awards.

Zappa hat die Rockmusik erheblich beeinflusst, sowohl durch seine von Stilanleihen und rhythmischer Vielfalt geprägten Kompositionen als auch durch seine Texte. Diese nahmen Bezug auf Popkultur und Zeitgeschehen und waren oft satirisch oder auch dadaistisch-absurd geprägt. Zappa betätigte sich auch als Musikproduzent und Filmregisseur und komponierte orchestrale Stücke. Sein Hauptinstrument war die E-Gitarre, er war aber auch oft als Sänger zu hören und spielte Schlagzeug, E-Bass und Keyboards. Charakteristisch für Zappa waren seine mitunter in größeren dramaturgischen Zusammenhängen gestalteten Bühnenshows, seine (Musik-)Filme, die als Vorbild für die Bildästhetik des Musikfernsehens gesehen werden können, sowie sein Wirken als autarker Musikproduzent, der alle Schritte der Produktentstehung steuerte und beeinflusste." (Wikipedia)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Rebell, Komponist, Genie:: Untersuchungen zur musikalischen Sprache von Frank Zappa
Stefan Ullmann
Taschenbuch: 36 Seiten
Verlag: Independently published
Sprache: Deutsch

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Orchestral Favorites (40th Anniv. Remastered)
Box-Set mit 3 CDs

"Anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums wird das Album Orchestral Favorites erstmalig in audiophiler und remasterter Qualität mit hochwertigem Packaging, neu designtem Cover und ausführlichen Begleittexten von Zappa-Archivar Joe Travers und dem früheren Bandmitglied Terry Bozzio wiederveröffentlicht. Produziert wurde diese umfassende Sammlung von Ahmet Zappa und Joe Travers.

Die 3 CD Frank Zappa – Orchestral Favorites 40th Anniversary enthält ein 32-seitiges Booklet, exklusive Fotos und Liner Notes. Außerdem befinden sich neben dem Originalalbum die Aufnahmen eines bisher unveröffentlichten zweistündigen Konzerts vom Abend des 18. September 1975 auf dem Album." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

1970s Broadcast Collection
Box-Set, 6CDs

"6 CD Clamshell-Box mit 24 Seiten Booklet. Sechs Konzerte des Rock-Querulanten, eines davon aus der legendären King Biscuit Flower Hour-Reihe. San Francisco, Montreal, New York und Vancouver waren die Plätze der Konzerte bei denen Frank Zappa von Könnern wie Aynsley Dunbar, Terry Bozzio, Adrian Belew u.v.a. unterstützt wurde. 60 professionell gemasterte Tracks, darunter 'Have Gun Will Travel', 'The Penis Dimension' 'Cruising For Burgers', 'Holiday In Berlin', 'Magdalena', 'Mudshark', 'Chungs's Revenge', 'Apostrophe' u.v.a. Dazu ein umfangreiches Booklet mit Linernotes und seltnen Fotos!" (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Shut Up And Play Yer Guitar
Format: Doppel-CD
Label: Universal (Universal Music)

"Shut Up 'n Play Yer Guitar ist ein Muss-Album nicht nur für Zappa-Fans, sondern auch für Gitarristen jeglicher Couleur.

Die dreiteilige Serie erschien 1981-1982. Wie unschwer aus dem Titel abzuleiten, enthält Shut Up 'n Play Yer Guitar ausschließlich instrumentale Tracks mit Fokus auf improvisierten Gitarrensoli: ein großartiger Showcase für Frank Zappa in seiner Eigenschaft eines der größten Gitarren-Virtuosen aller Zeiten.

Zu hören sind Beiträge aus "Inca Roads", "Conehead", "Easy Meat", "The Illinois Enema Bandit", "City of Tiny Lites", "Black Napkins", "The Torture Never Stops", "Chunga's Revenge", "Ship Ahoy" und "A Pound for a Brown on the Bus".
Kongeniale Mit-Musiker dieser Aufnahmen sind die Rhythmusgitarristen Steve Vai und Warren Cuccurillo, Keyboarder Tommy Mars, Peter Wolf und Bob Harris, Perkussionist Ed Mann und Schlagzeuger Vinnie Colaiuta.
Der Abschluss-Track „Canard du Jour“ ist ein Duett von Zappa auf der elektrischen Bouzouki mit dem Jazz-Geiger Jean-Luc Ponty auf der Bariton-Violine, aufgenommen 1972. Diverse dieser Soli führt Zappa in seinem „Frank Zappa Guitar Book“ auf." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Frank Zappa: 200 Motels - The Suites
Los Angeles Master Chorale, Los Angeles Philharmonic
Live At Walt Disney Concert Hall
Format: Doppel-CD
Label: Universal (Universal Music)

Disk: 1

Abspielen: Overture (Live At Walt Disney Concert Hall/2013) 1. Overture
Abspielen: Went On The Road (Live At Walt Disney Concert Hall/2013) 2. Went On The Road
Abspielen: Centerville (Live At Walt Disney Concert Hall/2013) 3. Centerville
Abspielen: This Town Is A Sealed Tuna Sandwich (Live At Walt Disney Concert Hall/2013) 4. This Town Is A Sealed Tuna Sandwich
Abspielen: The Restaurant Scene (Live At Walt Disney Concert Hall/2013) 5. The Restaurant Scene
Abspielen: Touring Can Make You Crazy (Live At Walt Disney Concert Hall/2013) 6. Touring Can Make You Crazy
Abspielen: What's The Name Of Your Group? (Live At Walt Disney Concert Hall/2013) 7. What's The Name Of Your Group?
Abspielen: Can I Help You With This Dummy? (Live At Walt Disney Concert Hall/2013) 8. Can I Help You With This Dummy?
Abspielen: The Pleated Gazelle (Live At Walt Disney Concert Hall/2013) 9. The Pleated Gazelle

Disk: 2

Abspielen: I'm Stealing The Room (Live At Walt Disney Concert Hall/2013) 1. I'm Stealing The Room
Abspielen: Shove It Right In (Live At Walt Disney Concert Hall/2013) 2. Shove It Right In
Abspielen: Penis Dimension (Live At Walt Disney Concert Hall/2013) 3. Penis Dimension
Abspielen: Strictly Genteel (Live At Walt Disney Concert Hall/2013) 4. Strictly Genteel


















-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Boulez Conducts Zappa: the Perfect Stranger
1 CD

"1984 dirigierte der französische Komponist, Dirigent und Pianist Pierre Boulez sieben Kompositionen Frank Zappas, die auf dem Album Boulez Conducts Zappa: The Perfect Stranger erschienen.

Die Musiker der in Paris aufgenommenen LP stellte Boulez mit seinem 16-köpfigen Ensemble InterContemporain. Auf vier Titeln des Albums hören wir Zappa solo am Synclavier. Musikalische Motive der Stücke stammen aus Zappas Alben 200 Motels und Joe´s Garage.

Nach den symphonischen Ausflügen seines Vorgängeralbums mit dem London Symphony Orchestra ist The Perfect Stranger eine Exkursion Zappas in die Kammermusik. Rhythmisch vielschichtig, rücken Boulez und sein Ensemble die Musik Zappas sogar ein wenig in die New Age-Ecke. Bei Veröffentlichung hielt sich Boulez Conducts Zappa: The Perfect Stranger monatelang in den Klassik-Charts und brachte Zappa seine dritte Grammy-Nominierung (Best New Classical Composition: "The Perfect Stranger") ein." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Roxy & Elsewhere
1 CD

"1974, im selben Jahr wie Frank Zappas kommerziell höchst erfolgreiches Apostrophe (´)-Album, brachte der Kalifornier das Live-Doppel-Album Roxy & Elsewhere mit den Mothers heraus. Vorwiegend besteht es aus Konzert-Mitschnitten vom Dezember 1973 im Roxy Theatre, Hollywood. Zappa bearbeitete Teile des Materials im Studio nach.

Roxy & Elsewhere ist ein absoluter Zappa-Fan-Favorit. Es vereint Zappas derbe Comedy-Seite und sein Pop-Appeal mit seinem Hang zu Jazz-Fusion, Avantgarde und theatralischem Prog-Rock.

“Hit“ des Albums ist das bluesig-rockig absurde “Penguin In Bondage“. “Cheepnis“ war eigentlich für einen weiteren (nicht realisierten) Zappa-Film gedacht, eine Hommage ans B-Movie-Genre. Zwei frühere Songs (“More Trouble Every Day“ und “Son of Orange County“) hatte Zappa für die Konzerte umgeschrieben. Der Rest des Materials hat auf Roxy & Elsewhere Premiere. Die Aufnahmen der LP präsentieren das beliebteste Line-Up der Mothers. Technisch und kreativ ist die Band auf dem Zenith. Anspruchsvolle, verfrickelte Fusion-Stücke wie das 16minütige “Be-Bop Tango (of the Old Jazzmen´s Church)“ setzen einen Gegenpol zur relativ schlichten rockigen Machart der damals aktuellen Studioalben Over-Nite Sensation und Apostrophe (´)." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Frank Zappa. 100 Seiten
Ingo Meyer
Taschenbuch: 100 Seiten
Verlag: Reclam
Sprache: Deutsch

"Sein viel zu früher Tod jährt sich im Dezember zum 25. Mal: Frank Zappa war die wohl facettenreichste Ikone der amerikanischen Musikgeschichte. Der schräge Humor seiner anarchischen Auftritte polarisierte. Immer wieder überschritt er Grenzen – zwischen Gattungen und Musikstilen, zwischen E und U. Während er in Amerika vorrangig als Rockmusiker prominent blieb, verfolgte er in Europa eine Karriere als Komponist und arbeitete etwa mit dem Dirigenten Pierre Boulez oder dem renommierten Ensemble Modern zusammen. Ingo Meyer gelingt das Porträt eines Ausnahmekünstlers, der permanent provozierte, dessen Provokationen aber niemals Selbstzweck waren." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

King Kong: Jean Luc Ponty Plays The Music Of Frank Zappa
1 CD
Label: EMI - Irs (EMI)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Frank Zappa - Freak Jazz, Movie Madness & Another Mothers
Darsteller: Frank Zappa
Regisseur: Sexy Intellectual
Format: NTSC
Sprache: Englisch (Stereo)
Region: Alle Regionen
Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
Anzahl Disks: 1 DVD

"In August 1969, to the dismay of many fans, Frank Zappa disbanded the original Mothers of Invention. Feeling constrained by the musical abilities of certain members, he cleaned the slate and set about assembling a new group. Hand-picking superior talent from a variety of musical genres, by 1970 the second incarnation of the band was unleashed. This film focuses on the sophomore Mothers, looking too at the very different projects that book-ended their brief existence; Zappa had incorporated ideas from free jazz and fusion into his music to produce three eccentric albeit influential solo albums. As the new decade dawned and the musical landscape shifted this prolific but often-overlooked period in Frank Zappa's career remained a pioneering era for a modern day composer who often confounded both audiences and critics, but who refused to compromise. Featuring rare footage, archive and exclusive interviews, contributions from many who worked alongside Zappa during this period, rarely seen photographs, and a number of other features which all at once provide for the first documentary film to tackle this phase in the Zappa legend. Includes new interviews with; George Duke, Aynsley Dunbar, Don Preston, Jeff Simmons, Mark Volman, Max Bennett, Sal Marquez, Ian Underwood plus 200 Motels director Tony Palmer, biographers Ben Watson and Billy James and Mojo Magazine s Mark Paytress." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Frank Zappa - Eat That Question
Darsteller: Frank Zappa
Regisseur: Thorsten Schütte
Format: PAL
Sprache: Englisch
Untertitel: Deutsch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
Anzahl Disks: 1

"1940 geboren, wurde FRANK ZAPPA – Autodidakt, Komponist, Musiker, Bandleader, Produzent und Freigeist – mit der Veröffentlichung seines Debüts (FREAK OUT! Mit den MOTHERS OF INVENTION) im Jahre 1966 schnell zur meistzitierten Stimme gesellschaftskritischer Popmusik. FRANK ZAPPA – EAT THAT QUESTION, eine subtile, kunstvolle Montage, konstruiert allein aus historischen Aufnahmen, ist eine energiereiche Feier dieses unverblümten Maestros. Zappa starb viel zu früh, 1993, an Krebs. Unvergessene Interviews und Auftritte wurden von Regisseur THORSTEN SCHÜTTE in mühevoller Arbeit aus den vergessenen Archiven von Fernsehsendern der ganzen Welt zusammengesucht wurden, um daraus diesen einzigartigen Dokumentarfilm zu machen. Er folgt Zappa vom glattrasierten, anzugtragenden Jugendlichen hin zum furchtlosen Oberfreak und bis in seine unerbittlich produktiven letzten Tage vor seinem Tod mit 52. FRANK ZAPPA – EAT THAT QUESTION lässt uns von Anfang an direkt in die erste Reihe: nah genug an Zappa, um die wilden Gefühle in seinen Augen lesen zu können. Der Fokus des Films liegt auf Zappas hemmungslosem und unterhaltsamem Umgang mit den Medien." (Amazon)

-----

Zappa live in N.Y.C. - Does humor belong in music




Frank Zappa 1989 ZDF




We Don't Mess Around - Circus Krone München 1978




Frank Zappa teaches Steve Allen to play The Bicycle (1963)




Frank Zappa / Ensemble Modern - G-spot Tornado




Frank Zappa / Ensemble Modern, Alte Oper, Frankfurt, 17 Sept. 1992




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen