Mies van der Rohe
Peter Gössel, Claire Zimmerman
Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
Verlag: TASCHEN (23. Januar 2019)
Sprache: Deutsch
"Er prägte das Motto „weniger ist mehr“ – Ludwig Mies van der Rohe (1886–1969) war einer der Gründerväter der modernen Architektur und beeinflusste die Ästhetik des Städtebaus im 20. Jahrhundert maßgeblich, wenn auch nicht immer unumstritten.
Mies van der Rohe propagierte auf der Suche nach einer elementaren Wahrheit reine Formen und Proportionen. Anhand von moderner Technologie und neuesten Materialien konzipierte er Bauwerke von puristischer Schlichtheit wie zum Beispiel das Seagram Building oder Farnsworth House. Seine Kritiker wandten ein, dass dieser extreme Ansatz monotone und kaum voneinander unterscheidbare Stadtbilder hervorbringen würde, während andere in ihm den Meister einer eleganten Essenz sahen.
Dieser Band stellt über 20 von Mies van der Rohes Projekten aus der Zeit zwischen 1906 und 1967 vor und beleuchtet seine bahnbrechenden Ideen sowie seinen Einfluss in Amerika und Europa." (Amazon)
-----
"Ludwig Mies van der Rohe (* 27. März 1886 in Aachen; † 17. August 1969 in Chicago; eigentlich Maria Ludwig Michael Mies) war ein deutsch-amerikanischer Architekt.
Mies van der Rohe gilt als einer der bedeutendsten Architekten der Moderne. Mit den Mitteln der technischen Zivilisation wollte er diese architektonisch ordnen und repräsentieren. Seine Baukunst gilt dem Ausdruck konstruktiver Logik und räumlicher Freiheit in klassischer Form. Dafür entwickelte er moderne Tragstrukturen aus Stahl, die eine hohe Variabilität der Nutzflächen und eine großflächige Verglasung der Fassaden ermöglichten. Dieses Konzept war so rational und universal, dass es auf viele zeitgenössische Architekten einen außerordentlich großen Einfluss ausübte (siehe auch International Style) und bis heute, den technischen Innovationen entsprechend, immer weiterentwickelt wurde. Das Verhältnis von Proportion, Detail und Material in seinem Werk sowie die einmaligen Raumschöpfungen der Jahre in Berlin hatten ebenfalls große Wirkung. Berühmt wurde er auch als Vertreter des Minimalismus in der Architektur, ausgedrückt durch die Formel „Weniger ist mehr“." (Wikipedia)
-----
Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!
Mies van der Rohe: Raum - Material - Detail
Edgar Stach
Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: Birkhäuser
Sprache: Deutsch
"Es ist unbestritten, dass Mies van der Rohe als einer der bedeutendsten Architekten der Moderne gilt. Aber wie verhalten sich seine Überlegungen und Ideale zur Architektur in seinem gebauten – und teils auch ungebauten – Werk? Dieser Frage geht das Buch anhand von 14 Projekten Mies‘ nach. Dabei stehen Detaillierung und Materialwahl im Vordergrund. Die Bauten umfassen, beim Haus Esters und Haus Lange (1927-30) beginnend, über das Haus Tugendhat (1928-30), den Barcelona-Pavillion (1928-29), das Farnsworth House (1946-51), den Lake Shore Drive (1948-51) bis hin zur Neuen Nationalgalerie (1962-68), mehrere Jahrzehnte Mies‘ Wirkens und sowohl seine deutsche, als auch seine amerikanische Schaffensphase.
Sämtliche Zeichnungen sind durch den Autor einheitlich neugezeichnet." (Amazon)
-----
Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!
Mies van der Rohe. Das gebaute Werk
Carsten Krohn
Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
Verlag: Birkhäuser
Sprache: Deutsch
"Diese grundlegende und umfassende Mies-Monografie betrachtet sein Werk von einem entwurfsbezogenen Standpunkt der Architektur aus: Sie rekonstruiert die Bauten in ihrem realisierten Zustand und sieht sie gleichsam auf Augenhöhe des heutigen Betrachters: als qualitätvolle und nach wie vor inspirierende Architektur eines großen Meisters der Moderne. Das Buch präsentiert80 realisierte Bauten Mies’ in chronologischer Reihenfolge. Dabei werden etwa 30 dieser Werke in drei Schritten ausführlich analysiert: Im ersten Schritt wird der Bau in seinem ausgeführten Zustand dokumentiert: sämtliche Grundrisse wurden dafür durch den Autor neu gezeichnet; im zweiten werden die baulichen Veränderungen dargelegt, und der dritte Schritt arbeitet die Ergebnisse dieser Untersuchung hinsichtlich ihrer Relevanz für den heutigen Blick auf Mies’ Schaffen heraus." (Amazon)
-----
Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!
Mies van der Rohe. Das kunstlose Wort: Gedanken zur Baukunst
Fritz Neumeyer
Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: DOM publishers
Sprache: Deutsch
"Fritz Neumeyers im Jahr 1986 veröffentlichtes Werk Das kunstlose Wort ist inzwischen ein Klassiker der Architekturtheorie. In dieser ersten wissenschaftlichen Untersuchung der Ideenwelt von Ludwig Mies van der Rohe steht das Wort im Mittelpunkt - als Schlüssel zu dessen Philosophie des Bauens und zum Verständnis seiner Bauten. Über die profunde Analyse von Originaldokumenten und durch die intensive Auseinandersetzung mit der Lektüre des großen Baumeisters weist Fritz Neumeyer direkte persönliche Einflüsse sowie innere Widersprüche in der Entwicklung und im Selbstverständnis von Mies als Vertreter der Moderne nach. Zudem belegt er die enge Verbindung zwischen Philosophie und Baukunst in dessen Oeuvre. Darüber hinaus kommt Mies selbst zu Wort: Der Anhang dokumentiert alle verfügbaren Texte von Mies, die sich mit dem Bauen im Zeitalter der Moderne grundlegend befassen. Sie sind beredte Zeugnisse der gedanklichen Auseinandersetzung des Architekten mit der Baukunst und haben bis heute nichts von ihrer grundsätzlichen Bedeutung verloren." (Amazon)
-----
Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!
Mies van der Rohe: Ein visionärer Architekt
Agustín Ferrer Casas (Autor), André Höchemer (Übersetzer)
Graphic Novel
Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
Verlag: Carlsen
Sprache: Deutsch
"Ludwig Mies van der Rohe (1886-1969) war einer der wichtigsten Architekten der Moderne: Wie kaum ein anderer prägte er unsere Vorstellung von moderner Architektur. Van der Rohe war bereits ein weltberühmter Architekt, als er 1930 die Leitung des Bauhauses in Dessau übernahm. Er hatte sich mit dem deutschen Pavillon zur Weltausstellung 1929 in Barcelona, und anderen Bauten international einen Namen gemacht. Aber schon im August 1932 wurde das Bauhaus auf Antrag der Nationalsozialisten geschlossen. 1938 emigrierte er in die USA, wo er lehrte und auch ein erfolgreiches Arvchitekturbüro führte. In den 1960er-Jahren bekam er den Auftrag für die Neue Nationalgalerie in Berlin.
Im Comic schildert Mies van der Rohe seinem Enkel während eines Fluges zu dieser Baustelle sein Leben - ein intensives Leben, ehrgeizig und erfolgreich, aber von zwei Weltkriegen überschattet." (Amazon)
-----
Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!
Barcelona Chair - Lounge Sessel
aus 100% Anilinleder
77 x 81 x 81 cm
Der Lounge Sessel Barcelona Chair ist in 2 Qualitätsvarianten verfügbar.
"Der Barcelona-Sessel (auch als MR90 bezeichnet) ist ein vom Architekten Ludwig Mies van der Rohe mit Lilly Reich für den deutschen Pavillon der Weltausstellung 1929 in Barcelona entworfener Sessel. Der etwa 75 × 75 × 75 cm große Sessel ist einer seiner bekanntesten und erfolgreichsten Möbelentwürfe und gilt als Ikone der Moderne.
Der Sessel wurde ursprünglich für den Pavillon des Deutschen Reiches auf der Exposició Internacional de Barcelona 1929 als Sitzgelegenheit für das spanische Königspaar entworfen. Die Konstruktion der sich kreuzenden Stahlprofile erinnert an antikes Sitzmobiliar wie z. B. den Kurulischen Stuhl. Besonders auffällig wird dies am ebenfalls für den Pavillon entworfenen Hocker.
Die Kissen der mindestens drei weißen und mindestens zwei dunklen, für den Pavillon gefertigten Exemplare waren diagonal geknöpft. Sie hatten neun Gurte für das Sitzpolster, die von vorne nach hinten liefen und vier waagerechte Gurte für das Rückenpolster. Laut Mies van der Rohe waren sie mit Glacéleder bezogen. Die älteste erhaltene Konstruktionszeichnung stammt aus dem Jahre 1931 und sieht schon acht senkrechte Rückengurte vor. Daher kann aus dieser Zeichnung über die ursprüngliche Konstruktion des Metallgestells der Barcelona-Sessel von 1929 keine Aussage mehr getroffen werden. Die Einzelstücke für den Pavillon wurden vermutlich in einer Kunstschmiede in Neukölln durch Carl Wilke hergestellt.
Alle Exemplare aus dem Pavillon sind verschollen. Für die Rekonstruktion des Pavillons wurden moderne Sessel aus der Produktion von Knoll verwendet.
Passend zu Sessel und Hocker wurden in der Folgezeit noch ein Glastisch sowie eine Liege entworfen, die bis heute produziert werden. Während der Tisch seine formale Zugehörigkeit über das gekreuzte Stahlgestell zeigt, verwendet die Liege das gleiche Prinzip von gestepptem Leder als Liegepolster auf gespannten Gurten." (Wikipedia)
-----
Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!
Die Neue Nationalgalerie - Das Jahrhundertbauwerk des Architekten Mies van der Rohe
Regisseurin: Ina Weisse
Format: Dolby, PAL
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Englisch
Region: Alle Regionen
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
Anzahl Disks: 1
Spieldauer: 64 Minuten
"Die Neue Nationalgalerie in Berlin ist ein Jahrhundertbauwerk des Architekten Ludwig Mies van der Rohe. 1968 wurde sie kurz nach seinem Tod eröffnet. Fast fünfzig Jahre später begab sich die Regisseurin Ina Weisse auf eine Spurensuche in die Tage der Erbauung jenes einzigartigen Bauwerks. Sie ist die Tochter des Architekten Rolf Weisse, der seinerzeit im Büro von Mies van der Rohe in Chicago arbeitete. In zahlreichen Interviews mit ihrem Vater Rolf Weisse, Mies van der Rohes Enkel Dirk Lohan, dem mit der Sanierung beauftragten Architekten David Chipperfield und vielen anderen Persönlichkeiten geht Ina Weisse der Frage nach, wie die Neue Nationalgalerie damals entstanden ist und was für eine Weltanschauung in Mies van der Rohes Gebäude zum Ausdruck kommt. Neben Ina Weisses Interviews und spektakulären Filmaufnahmen vom Auszug des Museums aus seinem Gebäude enthält der Film auch bislang unveröffentlichte Filmaufnahmen aus den 1960er Jahren, die Rolf Weisse damals im Büro von Mies van der Rohe drehte." (Amazon)
Bonusmaterial:
Interview mit Ina Weisse
Interview mit Joachim Jäger
Titelverzeichnis:
- 1. Der Architekt Mies van der Rohe
- 2. Zerstörung und Neuaufbau Berlins
- 3. Ikonische Bauwerke
- 4. Bau und Restaurierung der Nationalgalerie
- 5. Schlusswort und Abspann
-----
Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!
Haus Tugendhat
Regisseur: Dieter Reifarth
Sprache: Deutsch, Englisch, Tschechisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Tschechisch, Italienisch, Portugiesisch
Region: Region B/2
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
Anzahl Disks: 2
Spieldauer: 116 Minuten
EXTRAS:
- 48-seitiges Booklet
- 2 Bonusfilme: Haus Tugendhat - die Restaurierung & Haus Tugendhat - Architekturfotografie, Neues Bauen, Mies van der Rohe
- Fußnote zum Restaurierungsfilm
- Outtakes
- 2 Kinotrailer
"Das Haus Tugendhat von Mies van der Rohe 1928 30 im tschechischen Brno gebaut ist ein spektakuläres Hauptwerk moderner Architektur und UNESCO-Weltkulturerbe. Ein Gesamtkunstwerk, das seit 1938 von Zweckentfremdung und Zerstörung bedroht war, allen Katastrophen widerstand und 2012, nach aufwendiger Restaurierung der Öffentlichkeit übergeben wurde und seine neue Bestimmung fand. Die Geschichte des Hauses erzählt vom Schicksal der Familie Tugendhat, die Jahrzehnte für dessen Erhalt kämpfte, und von Menschen mehrerer Generationen, die seine besondere Ausstrahlung tief bewegt hat." (Amazon)
-----
Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!
Baukunst, Vol. 06 - 10
Format: Dolby, PAL
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch
Bildseitenformat: 16:9 - 1.78:1
Anzahl Disks: 5 DVDs
Spieldauer: 780 Minuten
Herausragende Bauwerke der Vergangenheit und die ambitioniertesten Architekturen der Gegenwart werden mit Hilfe von seltenem Archivmaterial, 3D Modellen, Animationen und im Gespräch mit Architekten unserer Zeit vorgestellt.
30 Meisterwerke in 30 Filmen:
- Die Moschee von Isfahan
- Das SAS Royal Hotel
- Die Schokoladenfabrik Menier
- Die Djoser-Pyramide in Sakkara
- Die Philharmonie Luxemburg
- Der Bahnhof St Pancras in London
- Der Deutsche Pavillon in Barcelona
- Die Frauen-Universität in Seoul
- Die Pariser Bibliothek Sainte-Geneviève
- Die Kirche Notre-Dame du Raincy
- Der Friedhof von Igualada
- Das Barockschloss von Maisons-Laffitte
- Das Centre National de la Danse (CND), Paris
- Die Zitadelle von Lille
- Das Vitra Haus
- Der Kölner Dom
- Kultur- und Freizeitzentrum SESC Pompeia, São Paulo
- Das Rolex Learning Center
- Das Glasschiff von Frank Gehry
- Das Haus der kommunistischen Partei Frankreichs
- Die Kunstschule von Glasgow
- Das Haus Unal
- Das Itimad-du-Daula
- Die Van Nelle Fabrik in Rotterdam
- Das Gästehaus von Wa Shan
- Der Flughafen Roissy
- Die Bibliothek von Exeter
- Das Haus für alle von Rikuzentakata
- Das Haus aus Eisen
- Pariser Stadtpaläste: Hôtel de Soubise und Hôtel de Rohan.
Bonusmaterial:
Technische Infos
-----
Mies van der Rohe - Deutscher Pavillon in Barcelona
-----
Mies van der Rohe-Haus (Teil 1)
Mies van der Rohe-Haus (Teil 2)
-----
75 Years of Mies van der Rohe and His Chicago School
-----
Villa Tugendhat- Mies van der Rohe
-----
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen