Wassily Kandinsky

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Punkt und Linie zu Fläche
Wassily Kandinsky
Taschenbuch: 208 Seiten
Verlag: saxoniabuch
Sprache: Deutsch

"Wassily Kandinsky (1866-1944) war ein Künstler des Expressionismus und einer der Wegbereiter der abstrakten Kunst. Kandinski wird häufig nach eigenen Angaben als Schöpfer des ersten abstrakten Bildes der Welt genannt, das aber möglicherweise mit der Angabe des Jahres 1910 statt 1913 vordatiert ist. Bis zur Schließung des Bauhauses im Jahr 1933 durch die Nationalsozialisten war Kandinsky als Lehrer in Weimar, Dessau und Berlin tätig, wo er in Kontakt mit dem russischen Konstruktivismus kam. In dieser Zeit setzten sich endgültig die geometrischen Strukturen in seinen Bildern durch. In Dessau war er gemeinsam mit Paul Klee einer der Bewohner der Meisterhäuser des Bauhauses. 1924 gründete er mit Lyonel Feininger, Paul Klee und Alexej von Jawlensky die Künstlergruppe Die Blaue Vier. 1926 erschien seine hier vorliegende theoretische Schrift: Punkt und Linie zu Fläche ( mit 120 S/W-Abbildungen und 32 S/W-Tafeln illustriert). Sein Werk "Punkt und Linie zu Fläche" ist eine Analyse der Kompositionsgrundlagen, in dem Kandinsky Basiselemente der Malerei erarbeitet und das grafische Zeichnen abseits einer beschreibenden Funktion erläutert. Bezeichnend ist der Satz "Die bis heute herrschende Behauptung, es wäre verhängnisvoll, die Kunst zu zerlegen, da dieses Zerlegen unvermeidlich zum Tod der Kunst führen müsste, stammt aus der unwissenden Unterschätzung der bloßgelegten Elemente und ihrer Kräfte.". Nach diesem Prinzip werden anschließend die Elemente Punkt, Linie und Malgrund in ihrer Funktion, Kraft und Bedeutung geprüft. (Wiki)Nachdruck der historischen Originalauflage von 1926." (Amazon)

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"Wassily Kandinsky (* 4. Dezemberjul./ 16. Dezember 1866greg. in Moskau; † 13. Dezember 1944 in Neuilly-sur-Seine, Frankreich) war ein russischer Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker, der auch in Deutschland und Frankreich lebte und wirkte. Mit Franz Marc war er Begründer der Redaktionsgemeinschaft Der Blaue Reiter, die am 18. Dezember 1911 ihre erste Ausstellung in München eröffnete. Der Blaue Reiter ging aus der 1909 gegründeten Neuen Künstlervereinigung München hervor, in der er zeitweise Vorsitzender war. In der Weimarer Republik war er als Lehrer am Bauhaus tätig.

Kandinsky war ein Künstler des Expressionismus und einer der Wegbereiter der abstrakten Kunst. Er wird häufig nach eigenen Angaben als Schöpfer des ersten abstrakten Bildes der Welt genannt, das aber möglicherweise mit der Angabe des Jahres 1910 statt 1913 vordatiert ist. Die neuere Forschung verweist darauf, dass 1907 die Malerin Hilma af Klint mit Die zehn Größten, Nr. 2, Kindheit, Gruppe I bereits ein abstraktes Gemälde geschaffen hat.

Kandinsky besaß eine außergewöhnliche bildnerische Intelligenz und hatte ein ausgeprägtes Empfinden für Farbe und Form. Er ordnete den Farben tiefere Bedeutungen und Assoziationen zu und stellte sie in Gegensatzpaaren gegenüber:
Blau (kalt, Himmel, Übersinnliches, Unendlichkeit und Ruhe, konzentrisch)
Gelb (warm, irdisch bis zu aufdringlich, aggressiv, exzentrisch)
Schwarz (dunkel)
Weiß (hell)
Rot – Grün
Orange – Violett
Kandinsky ging von der Synästhesie (Verschmelzen verschiedener Sinneseindrücke) aus und ordnete den Farben verschiedene andere Sinneseindrücke zu, der Farbe Blau beispielsweise die Eigenschaften „weich“ und „aromatisch“, der Farbe Gelb hingegen „scharf“ und „stechend“.

„Der Punkt ist Urelement, Befruchtung der leeren Fläche. Die Horizontale ist kalte, tragende Basis, schweigend und ‚schwarz‘. Die Vertikale ist aktiv, warm, ‚weiß‘. Die freien Geraden sind beweglich, ‚blau‘ und ‚gelb‘. Die Fläche selbst ist unten schwer, oben leicht, links wie ‚Ferne‘, rechts wie ‚Haus‘.“ – Wassily Kandinsky: Punkt und Linie zu Fläche (1926)

Des Weiteren versuchte er die Zugehörigkeit bestimmter Farben zu bestimmten Formen nachzuweisen:
Blau – Kreis
Rot – Quadrat
Gelb – Dreieck
Mit dem zunehmenden Abstraktionsgrad seiner Bilder entwickelte Kandinsky eine Art Grammatik, die es ihm möglich machte, in der Gegenstandslosigkeit zu arbeiten. Als Vorbild diente ihm hierbei die Musik, wo es möglich ist, Gefühle durch Noten auszudrücken. Ähnlich wie in der Musik teilte er seine Werke in drei Gruppen ein:

  • „Improvisationen“: unbewusste, plötzliche Vorgänge in der „inneren Natur“, dem Charakter
  • „Impressionen“: Eindrücke aus der äußeren Natur
  • „Kompositionen“: sich langsam bildende Ausdrücke des Charakters, die beinahe pedantisch geprüft und ausgearbeitet werden; das Bewusste steht im Vordergrund.

Die Grundidee bei diesen Bildern ist das Hören von Farben bzw. das Sehen von Klängen. Ziel der Kunst ist die Farbharmonie und das Berühren der menschlichen Seele. Dazu ordnet er „Farbklänge“ zu „Farbsymphonien“ an, die – ähnlich wie die Töne und Klänge in der Musik – Harmonie- oder Dissonanzgefühle auslösen.

Vergleiche:
die Form = eine Klaviertaste
grellgelb = hohe Trompetentöne
helles Blau = Flöte
dunkles Blau = Cello
tiefer gehendes Blau = Ton eines Kontrabasses
tiefes, feierliches Blau = Klang einer tiefen Orgel" (Wikipedia)
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Kandinsky
Helmut Friedel, Annegret Hoberg
Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Prestel Verlag
Sprache: Deutsch

"Zum 150. Geburtstag von Wassily Kandinsky am 16. Dezember 2016 ist dieser opulente Prachtband dem berühmten Mitbegründer der abstrakten Malerei gewidmet. Der Künstler wird aus vielfältiger Perspektive vorgestellt: Großartiges Fotomaterial und informative Essays renommierter Autoren reflektieren bedeutende Forschungserkenntnisse zu dem bahnbrechenden Künstler und seinem Werk. Kenntnisreich und anschaulich wird Kandinskys Weg in die Abstraktion beleuchtet, sein maßgeblicher Einfluss auf die Entwicklung der Malerei des 20. Jahrhunderts, sein enger Bezug zur Musik sowie seine Beziehungen zu zeitgenössischen Künstlern, Stilen und Künstlergruppierungen wie dem Blauen Reiter oder dem Bauhaus. Die detaillierte und reich bebilderte Monografie dokumentiert sämtliche Schaffensperioden und Lebensstationen Kandinskys und liefert eine komplette Übersicht über sein OEuvre. An dieser umfassenden Publikation kommen Liebhaber der Kunst der Klassischen Moderne nicht vorbei." (Amazon)

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Wassily Kandinsky - Editions-Kalender 2020
Weingarten-Verlag
46 cm x 55 cm

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Über das Geistige in der Kunst
Wassily Kandinsky, Max Bill (Einleitung)
Taschenbuch: 172 Seiten
Verlag: Benteli
Sprache: Deutsch

"Die 1911 erschienene Schrift «Über das Geistige in der Kunst» war für die weitere Entwicklung der abstrakten Malerei von grundlegender Bedeutung. Die 1912 rasch neu gesetzte Auflage enthielt zahlreiche Fehler, die weder Kandinsky noch der Verlag bemerkten und die über alle Neuauflagen hinweg bis heute unberichtigt blieben. Die im Benteli Verlag erstmals 1952 erschienene Ausgabe wurde nun durch Jelena Hahl-Fontaine vollständig überarbeitet." (Amazon)

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Puzzle "Gelb Rot Blau" von Wassily Kandinsky
Anzahl Teile: 1000
Verpackungsabmessung: 35 x 25 x 6 cm
Abmessung des zusammengebauten Puzzles: 48 x 68 cm
Hochwertiges gestanztes Puzzle
Hergestellt aus recyceltem Karton

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Kandinsky und seine Zeit
Birgit Poppe
Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: Seemann Henschel
Sprache: Deutsch

"Kandinsky war einer der bedeutendsten Expressionisten und »Erfinder« der abstrakten Malerei ihn prägten die Volkskunst und die Moderne. 1911 gründete er in München den berühmten »Blauen Reiter« und ab 1922 unterrichtete er am legendären Bauhaus. Zu seinem Kreis zählten Gabriele Münter, Franz Marc, Alexej von Jawlensky und Paul Klee. Die Monografie zeigt berühmte Werke, erzählt von Kandinskys bahnbrechenden Ideen und seiner Leidenschaft für Musik und Frauen." (Amazon)

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Briefwechsel - W. Kandinsky & A. Schönberg
Format: Doppel-CD
Label: L & M Literatur und Musik (Da M


Abspielen: II.STREICHQUARTETT FIS-MOLL OP 10,1907/09 - II. STREICHQUARTETT FIS-MOLL O 1. II.STREICHQUARTETT FIS-MOLL OP 10,1907/09
Abspielen: MUENCHEN 18. JANUAR 1911 AN SCHOENBERG - MÜNCHEN 18. JANUAR 1911 AN SCH 2. MÜNCHEN 18. JANUAR 1911 AN SCHOENBERG
Abspielen: WIEN 24. JANUAR 1911 AN KANDINSKY - WIEN 24. JANUAR 1911 AN KANDIN 3. WIEN 24. JANUAR 1911 AN KANDINSKY
Abspielen: MUENCHEN 6. FEBRUAR 1911 AN SCHOENBERG - MÜNCHEN 6. FEBRUAR 1911 AN SCH 4. MÜNCHEN 6. FEBRUAR 1911 AN SCHOENBERG -
Abspielen: BERLIN 11. NOVEMBER 1911 AN KANDINSKY - BERLIN 11. NOVEMBER 1911 AN KA 5. BERLIN 11. NOVEMBER 1911 AN KANDINSKY
Abspielen: MUENCHEN 16. NOVEMBER 1911 AN SCHOENBERG - MÜNCHEN 16. NOVEMBER 1911 AN S 6. MÜNCHEN 16. NOVEMBER 1911 AN SCHOENBERG
Abspielen: BERLIN 8. MAERZ 1912 AN KANDINSKY - BERLIN 8. MÄRZ 1912 AN KANDINS 7. BERLIN 8. MAERZ 1912 AN KANDINSKY
Abspielen: MUENCHEN 2. AUGUST 1912 AN SCHOENBERG - MÜNCHEN 2. AUGUST 1912 AN SCHÖ 8. MÜNCHEN 2. AUGUST 1912 AN SCHOENBERG
Abspielen: BERLIN 19. AUGUST 1912 AN KANDINSKY - BERLIN 19. AUGUST 1912 AN KAND 9. BERLIN 19. AUGUST 1912 AN KANDINSKY
Abspielen: MUMAU 22. AUGUST 1912 AN SCHOENBERG - MUMAU 22. AUGUST 1912 AN SCHÖN 10. MURNAU 22. AUGUST 1912 AN SCHOENBERG
Abspielen: BERLIN 28. SEPTEMBER 1913 AN KANDINSKY - BERLIN 28. SEPTEMBER 1913 AN K 11. BERLIN 28. SEPTEMBER 1913 AN KANDINSKY
Abspielen: PELLEAS UND MELISANDE - PELLEAS UND MELISANDE 12. PELLEAS UND MELISANDE
Abspielen: 5. FEBRUAR 1914 AN SCHOENBERG - 6. FEBRUAR 1914 AN SCHÖNBERG 13. 5. FEBRUAR 1914 AN SCHOENBERG
Abspielen: WEIMAR 3. JULI 1922 AN SCHOENBERG - WEIMAR 3. JULI 1922 AN SCHÖNBE 14. WEIMAR 3. JULI 1922 AN SCHOENBERG
Abspielen: TRAUNKIRCHEN 20. JULI 1922 AN KANDINSKY - TRAUNKIRCHEN 20. JULI 1922 AN 15. TRAUNKIRCHEN 20. JULI 1922 AN KANDINSKY
Abspielen: WEIMAR 15. APRIL 1923 AN SCHOENBERG - WEIMAR 24. APRIL 1923 AN SCHÖN 16. WEIMAR 15. APRIL 1923 AN SCHOENBERG
Abspielen: MOEDLING B. WIEN 19. APRIL 1923 AN KANDINSKY - MÖDLING B. WIEN 19. APRIL 1923 17. MÖDLING B. WIEN 19. APRIL 1923 AN KANDINSKY
Abspielen: WEIMAR 24. APRIL 1923 AN SCHOENBERG - WEIMAR 24. APRIL 1923 AN SCHÖN 18. WEIMAR 24. APRIL 1923 AN SCHOENBERG
Abspielen: NEUILLY S/SEINE 1. JULI 1936 AN SCHOENBERG - NEUILLY S 19. NEUILLY S/SEINE 1. JULI 1936 AN SCHOENBERG
  20. VERKLÄRTE NACHT OP 4 1899 AUSZUG ADAGIO


























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Wassily Kandinsky – Unterricht am Bauhaus: Vorträge, Seminare, Übungen 1923-1933
Angelika Weißbach
Gebundene Ausgabe: 716 Seiten
Verlag: Mann, Gebr.
Sprache: Deutsch

"Was hat der Künstler Wassily Kandinsky als Lehrer am Bauhaus unterrichtet? Seine Aufzeich-nungen und Lehrmaterialien geben detailliert und anschaulich Auskunft über Kandinskys Un-terricht in der Grund- und Hauptlehre von 1923 bis 1933. Als Wassily Kandinsky Ende 1933, nach elf Jahren Lehre am Bauhaus in Weimar, Dessau und Berlin, zusammen mit seiner Frau Nina nach Paris zog, nahm er ein großes Konvolut von Aufzeichnungen, Notizen und Materialien mit, die er für seinen Unterricht am Bauhaus verwendet hatte. Dazu gehörte auch ein Bilder-Atlas, der Fotografien von internationaler Kunst und Architektur, Technik, der Tier- und Pflanzenwelt sowie zum Alltagsleben verschiedener Kulturen umfasst. Dieses Material, das sich heute in den Archiven des Centre Pompidou in Paris und des Getty Research Institute in Los Angeles befindet, hat Angelika Weißbach den unterschiedlichen Kursen Kandinskys zugeordnet. Dadurch konnten für das I., II. und IV. Semester fast vollständige Zyklen rekonstruiert werden. Der erste Band faksimiliert alle Aufzeichnungen Kandinskys, ergänzt durch eine Transkription, der zweite Band versammelt dazugehöriges Bildmaterial, das auch Farb- und Formbeispiele aus dem Unterricht sowie einzelne Übungen von Studierenden umfasst. - Die Edition wird herausgegeben im Auftrag der Société Kandinsky, Paris." (Amazon)

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Kandinsky
Hajo Düchting
Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
Verlag: TASCHEN
Sprache: Deutsch

"Im Laufe seiner Karriere veränderte Wassily Kandinsky (1866-1944) seinen Stil – und damit den gesamten Verlauf der Kunstgeschichte. Von figürlicher und Landschaftsmalerei ausgehend, setzte er Farben und Formen zunehmend spirituell, emotional und rhythmisch ein und gilt heute als Maler des ersten rein abstrakten Kunstwerks.

Kandinsky war nicht nur praktizierender Künstler, sondern auch Lehrer und Theoretiker, der sein Interesse an Musik, Theater, Lyrik, Philosophie, Ethnologie, Mythologie und Okkultem in seine Bilder einfließen ließ. Er gründete zusammen mit Franz Marc die ein­flussreiche Gruppe „Der Blaue Reiter“, unterrichtete am Bauhaus und produzierte neben seinem schillernden visuellen Werk auch maßgebliche theoretische Abhandlungen wie Über das Geistige in der Kunst. Darin propagierte er u.a. die Verbindung zwischen Malerei, Musik und mystischen Erfahrungen und die Reinheit der Kunst, die sich vom materiellen Realismus weg hin zu einer vor allem durch Farbe kondensierten emotionalen Ausdrucksform bewegen sollte.

Dieser Band präsentiert Kandinskys wichtigste Werke und stellt sein Repertoire an Farben, Formen und Gefühlen vor. Der Verfasser zeichnet die radikale Entwicklung des Künstlers nach und zeigt, wie diese dem Abstrakten Expressionismus den Weg bereitete." (Amazon)

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Wassily Kandinsky und Murnau: "Zur reinen Welt der inneren Klänge"
Brigitte Salmen
Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: Klinkhardt & Biermann
Sprache: Deutsch

"Ein folgenreicher Studienaufenthalt 1908 von Wassily Kandinsky, Gabriele Münter, Alexej Jawlensky und Marianne von Werefkin machte Murnau zum Ort eines bedeutenden künstlerischen Durchbruchs auf dem Weg zur klassischen Moderne. Für Kandinsky war der Blick auf die Murnauer Motivwelt über Jahre hinweg entscheidend für seine Entwicklung zur Abstaktion.Zwei hoch aufragende Gebäude, die Kandinsky von dem Murnauer Haus aus, in dem er mit Münter lebte, vor Augen hatte, treten in seinem Werk besonders hervor: das Schloss und die Pfarrkirche St. Nikolaus. Das eine hatte weltliche, das andere religiöse, geistige Bedeutung – zwei Pole, die für Kandinsky in seinen Bildern immer wieder besonders prägend waren. Fast ein Fünftel seiner Gemälde in den Jahren 1908 bis 1914 beschäftigen sich mit dieser Motivwelt. Wie sehr sich Kandinskys reale Sicht auf Murnau zunehmend veränderte und verschlüsselte,wie er einen ganz neuen Umgang mit Formen und Farben und zur Abstrahierung des Gegenständlichen fand, lässt sich an diesen Bildern beispielhaft verfolgen. Neben dem weithin Bekannten offenbart der Band überraschende Einblicke, die nicht zuletzt Kandinskys enge Verbundenheit mit Murnau und dessen Bedeutung für sein künstlerisches Schaffen verdeutlichen." (Amazon)

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Wassily Kandinsky - Courbe Dominante, 1936
Kunstdruck 50 x 40 cm
Für den Druck verwendete der Hersteller strapazierbares hochwertiges Papier
Im Lieferumfang ist ein 1art1-Wechselrahmen Stil Economy Schwarz, Material Kunststoff und 1 Scheibe Acryl enthalten

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Kandinsky. Absolut. Abstrakt
Helmut Friedel
Gebundene Ausgabe: 300 Seiten
Verlag: Prestel Verlag
Sprache: Englisch

"Die drei weltweit größten Kandinsky-Sammlungen – Lenbachhaus München, Centre Pompidou Paris und Guggenheim Museum New York – präsentieren in einer gemeinsamen großen Retrospektive ab Herbst 2008 eine noch nie gezeigte Auswahl und Anzahl von Kandinsky-Gemälden. Die Konzentration auf rund 90 Hauptwerke hebt Kandinskys Rolle als Pionier und Theoretiker der Abstraktion besonders hervor und ermöglicht gleichzeitig einen intensiven Überblick über sein Gesamtwerk. Alle in der Ausstellung zu sehenden Werke werden in diesem Katalog mit großen Farbtafeln und ausführlichen Begleittexten von Kandinsky-Experten vorgestellt. Mit Textbeiträgen von Vivian E. Barnett, Tracey Bashkoff, Christian Derouet, Helmut Friedel, Matthias Haldemann, Annegret Hoberg." (Amazon)

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Kunst sehen - Wassily Kandinsky
David Hornemann von Laer, Yara Joy Eckstein, Constantin Matthias Reuter, Michael Bockemühl
Taschenbuch: 88 Seiten
Verlag: Info 3
Sprache: Deutsch

"Diese auf 20 Bände angelegte Edition geht auf eine viel beachtete öffentliche Vorlesungsreihe zurück, die Professor Michael Bockemühl Anfang der 1990er Jahren im Saalbau Witten hielt. In seinen Diavorträgen nimmt der Redner gemäß seinem Credo: „Der Künstler ermöglicht, was der Anschauende verwirklicht“ sein Publikum gleichsam bei der Hand und führt es zu den einzelnen Kunstwerken hin. Dabei werden weder Spekulationen über ihre möglichen Bedeutungen angestellt, noch abstrakte Theorien über das Sehen geschmiedet, vielmehr feiert der Autor ein „Fest für das Auge“: Mit Witz und methodischer Konsequenz versteht es der passionierte Wahrnehmungsforscher die Aufmerksamkeit auf die durch nichts anderes als durch das Kunstwerk eröffneten Anschauungsmöglichkeiten zu lenken.

Die Bände werden herausgegeben von Dr. phil. David Hornemann v. Laer (Fakultät für Kulturreflexion / Studium fundamentale) in Zusammenarbeit mit Birgit Bockemühl sowie Studierenden an der Universität Witten/Herdecke.

Band 7 - Kandinsky

Was ist ein Bild? Das, was Kunst vor Augen stellt? In der frühen Moderne wird die kritische Befragung des Verhältnisses von Wahrnehmung und Wirklichkeit zu einem zentralen Thema von Künstlern. Zunehmend fordern ihre Werke den Betrachter auf, das Sehen selbst als einen schöpferisch aktiven Vorgang zu begreifen (siehe Kunst Sehen Bd. 1 bis 6). In seinem Vortrag über Wassily Kandinsky formuliert der Kunsthistoriker Michael Bockemühl den Kern der Reihe Kunst sehen noch einmal neu und schließt damit zugleich an Kandinskys zentrale Schrift über Über das Geistige in der Kunst an: Um das Sehen zu verstehen, müssen wir die Sinnestätigkeit selbst als eine geistige Tätigkeit begreifen.

Kandinskys Werke – vor allem seine freien Kompositionen – erschließen Wahrnehmung nicht allein als einen Prozess, sondern führen – gerade aufgrund der in ihnen angelegten Antizipation von Ganzheit, Ausgewogenheit und Harmonie – dem Betrachter die Widerständigkeit und tendenzielle Unabgeschlossenheit des Sehens vor Augen. Das Bild als vitale Struktur von Beziehungen der „abstrakten“ Bildelemente untereinander ist ein potenzieller Raum, in dem Erzählungen über die Welt Fuß fassen können, niemals jedoch fertig ausformuliert werden. Die damit einhergehende Ungewissheit ist ein Appell an den Betrachter, selbst in Bewegung zu bleiben, um die in der Komposition gegebene innere Konstellation des Bildes – und damit seinen eigenen Zusammenhang mit der Welt – immer wieder neu zu befragen und auszubalancieren." (Amazon)

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Wassily Kandinsky: Briefe – Texte – Schriften aus der Zeit am Bauhaus
Alexander Graeff
Taschenbuch: 146 Seiten
Verlag: Weimarer Verlagsgesellschaft
Sprache: Deutsch

"Der russische Maler und Kunsttheoretiker Wassily Kandinsky (1866-1944) gilt als Wegbereiter der abstrakten Kunst. Anlässlich Kandinskys 150. Geburtstag am 16. Dezember 2016 erscheint jetzt eine Sammlung von Texten, Briefen und ausgewählten Schriften aus seiner Zeit am Bauhaus (1922-1933), die seine Betätigungen als Künstler und Pädagoge nachzeichnen, aber auch seine schriftstellerische Bandbreite belegt. Der Band vereinigt dabei zu Lebzeiten publizierte Texte ebenso wie Briefe und andere bisher unveröffentlichte Dokumente zu seiner Person: Dieser Band zeigt erstmals die schriftstellerische Vielfalt Kandinskys vor allem während seiner Zeit am Bauhaus. Darüber hinaus werden ein bisher unveröffentlichtes grafologisches Gutachten und ein Horoskop Kandinskys sowie zwei Dokumente vorgestellt, die seine lebenslange Neigung zu okkulten Weltbildern und Anschauungen belegen, aber bisher von der Forschung vergessen wurden." (Amazon)

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Wassily Kandinsky
Peter A. Riedl
Broschiert: 160 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Sprache: Deutsch

"Wassily Kandinsky ist einer der Bahnbrecher der Kunst unseres Jahrhunderts. Als Maler und Theoretiker hat er wohl mehr als jeder andere dazu beigetragen, den Gegenstand in herkömmlichem Sinne zu verabschieden, das heißt: die traditionelle mimetische Aufgabe der Kunst durch den Auftrag zu ergänzen, Formen und Farben als eigenwertige Ausdruckselemente zur Geltung zu bringen." (Amazon)

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Farben Einer Liebe
Jovita Dermota
Format: Doppel-LP
Label: Mk Mediasolutions (Delta Music)

Abspielen: Prolog 1. Prolog
Abspielen: Versuch über die Farbe Blau 2. Versuch über die Farbe Blau
Abspielen: Gelb und Rot oder die grosse Hitze 3. Gelb und Rot oder die grosse Hitze
Abspielen: Versuch über die Farbe Grau 4. Versuch über die Farbe Grau
Abspielen: Versuch über die Farbe Schwarz 5. Versuch über die Farbe Schwarz
Abspielen: Die Farbe Weiß 6. Die Farbe Weiß

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Klee & Kandinsky: Nachbarn, Freunde, Konkurrenten
Vivian Endicott Barnett, Michael Baumgartner, Annegret Hoberg, Christine Hopfengart, Peter Vergo, Wolfgang Thöner und mehr
Taschenbuch: 360 Seiten
Verlag: Prestel Verlag
Sprache: Deutsch

"Paul Klee und Wassily Kandinsky: eine große Künstlerfreundschaft

Die gemeinsame Zeit am Bauhaus in Dessau und Weimar ist der Schwerpunkt dieses Buches über Paul Klee und Wassily Kandinsky und ihre Künstlerfreundschaft

Klee und Kandinsky gehören zu den prägenden Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts und sind eines der großen Freundespaare der Moderne. Zeitweise lebten sie Tür an Tür und standen im täglichen künstlerischen Austausch. Dieses Buch behandelt die 30 Jahre ihrer Verbindung von der Zeit des "Blauen Reiter" um 1912 bis in die späten 1930er-Jahre. Der Schwerpunkt liegt auf den Bauhausjahren, der Zeit, in der die beiden Künstler an der berühmten Schule in Weimar und Dessau unterrichteten. Das Buch zeigt, wie das Verhältnis der beiden Maler gleichermaßen von Freundschaft und Konkurrenz, Einfluss und Abgrenzung geprägt war. Vor allem aber wird ihr künstlerischer Dialog sichtbar. Sie waren sich einig in dem Ziel, die Kunst zu vergeistigen und deren innere Gesetzmäßigkeiten zu untersuchen. Zugleich aber unterschieden sie sich durch Kandinskys Einsatz für die abstrakte Kunst und Klees Festhalten am Vorbild der Natur." (Amazon)

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Das Russenhaus: Roman um Gabriele Münter und Wassily Kandinsky
Ota Filip
Gebundene Ausgabe: 250 Seiten
Verlag: Langen-Müller
Sprache: Deutsch

"Der Roman einer großen Liebe und die Entstehung der abstrakten Malerei. Die Anfänge des "Blauen Reiters": ein Blick hinter die Kulissen.

Sechs Jahre verbrachten Wassily Kandinsky und Gabriele Münter gemeinsam in Murnau, bis der Erste Weltkrieg sie für immer trennte. Ota Filips phantastischer Roman lässt eine große Liebe und das tragische Ende einer ungewöhnlichen Beziehung wieder lebendig werden.
Ab 1908 lebten Gabriele Münter und Wassily Kandinsky im oberbayerischen Murnau, im so genannten "Russenhaus". Ota Filip erzählt die Geschichte der tragischen Liebe zwischen den beiden Künstlern und das katastrophale Ende ihrer leidenschaftlichen Beziehung. Kandinsky nahm den Krieg zum Anlass, auszubrechen und sich zu "befreien". Er sollte sich zum weltberühmten Maler der Abstraktion entfalten, die Münter hingegen blieb verbittert zurück.

Die Zeit in diesem Roman verdichtet und dehnt sich auf geheimnisvolle Weise, für den Erzähler verwischen die Grenzen zwischen Realität und Traum, zwischen heute und gestern. Er erlebt magische Stunden im Russenhaus und lernt zwei Menschen kennen, die in einer früheren Welt aufeinander trafen und einander nicht loslassen konnten. Wie es wirklich war - das werden wir wohl nie erfahren. Doch Ota Filip gelingt es, aus Kunst und Leidenschaft, "magischem Realismus und phantastischer Fabulierkunst" ein farbiges und sehr eindrückliches Lebensbild im Russenhaus zu formen." (Amazon)

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KANDINSKY! Der offizielle Film zur weltweiten Ausstellung



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Wassily Kandinsky - "Gelb - Rot - Blau"



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What Does Colour Sound Like? Kandinsky and Music



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Wassily Kandinsky: A collection of 366 works



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Gabriele Münters letzte Jahre: Retterin des "Blauen Reiter"



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Art With Mati & Dada | Kandinsky



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Wassily Kandinsky zeichnet



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Wassily Kandinsky - Künstlerische Entwicklung



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Wassily Kandinsky



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Wassily Kandinsky - "Klänge" 1913



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Der Marcel Breuer Wassily Stuhl B3 wurde 1925 konzipiert. Angeblich wurde der Marcel Breuer Wassily Stuhl B3 für das Haus des Bauhausmeisters Wassily Kandinsky entworfen während er Lehrer am Bauhaus in Dessau war. So kam der Wassily Stuhl auch zu seinem Namen.





Wassily / Marcel Breuer / Knoll International / Leder schwarz
Design Marcel Breuer 1925
Knoll International
Rindkernleder schwarz
Größe und Gewicht: 69 x 79 x 73 cm; 9 Kg

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