Francis Bacon

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!


Bacon
Luigi Ficacci
Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
Verlag: TASCHEN
Sprache: Deutsch

"Francis Bacon (1909–1992), der als Künstler größtenteils Autodidakt war, besaß die einzigartige Gabe, innere und unbewusste Impulse in Figuren, Formen und extrem klaustrophobische Kompositionen zu verwandeln.

Bacon, der in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg für seine Werke eher berüchtigt als berühmt war, malte menschliche Körper, die jedoch entstellt, geschändet und verstümmelt waren. Seine Bilder schienen vor intensiven Emotionen förmlich zu zucken und zu heulen. Die packenden, oft grotesken Porträts von Menschen mit verrenkten Gliedmaßen oder tumorartigen Wucherungen sind nicht nur Charakterstudien, sondern gleichzeitig auch Reflexionen über die Leiden und Traumata der Conditio humana. Diese verstörenden Bilder gehörten auch zu den ersten in der Kunstgeschichte, die offen homosexuelle Themen aufgriffen.

Unser Buch stellt Bacons erotisches, beklemmendes und unvergessliches Œuvre vor, das oft nachgeahmt und vielfach analysiert wurde, vor allem aber den Betrachter tief berührt." (Amazon)

-----

"Francis Bacon (* 28. Oktober 1909 in Dublin; † 28. April 1992 in Madrid) war ein in Irland geborener britischer Maler. Francis Bacon gehört zu den bedeutendsten gegenständlichen Malern des 20. Jahrhunderts. In seinen Werken setzte er sich vornehmlich mit der Darstellung des deformierten menschlichen Körpers in eng konstruierten Räumen auseinander. Besonders bekannt ist Bacon für seine Papstbilder, Kreuzigungsdarstellungen und Porträts seiner engsten Freunde. Seine ungeschönten Figuren und gewagten Darstellungen sind oftmals grotesk und emotionsgeladen. Bacon sprach oft davon, dass er „in Serien“ dachte, wobei er sich normalerweise über einen längeren Zeitraum hinweg auf ein einziges Subjekt konzentrierte und dieses häufig in Form eines Triptychons oder Diptychons ausführte. Seine Arbeiten können gemeinhin als eine Sequenz oder Variation eines einzelnen Motivs beschrieben werden.

Als Autodidakt begann er Ende der 1920er Jahre mit der Malerei, nachdem er zuvor als Innenausstatter gearbeitet hatte. Berüchtigt für sein Leben als bon vivant und seine Spielsucht, gelang ihm 1944 jedoch der Durchbruch als Künstler mit dem Triptychon Drei Studien zu Figuren am Fuße einer Kreuzigung (Tate Britain, London). Seit der Mitte der 1960er Jahre beschäftigte er sich insbesondere mit Porträts von seinen Freunden und Trinkgefährten. Nachdem sich 1971 sein Liebhaber George Dyer das Leben nahm, wurde seine Kunst zunehmend düster, nach innen gerichtet und setzte sich mit dem Lauf der Zeit und dem Tod auseinander. Der Höhepunkt seines Spätwerks wird von einer Vielzahl von Meisterwerken bezeichnet, wie u. a. Studie für ein Selbstporträt – Triptychon, 1985–86 (Marlborough Fine Art, London).

Ungeachtet seiner existentialistischen Einstellung war Bacon höchst charismatisch, einnehmend, belesen und wortgewandt, wie aus den Interviews und Gesprächen mit David Sylvester hervorgeht. Kunstkritiker Robert Hughes hat ihn als den unfehlbarsten und lyrischen englischen Künstler des 20. Jahrhunderts beschrieben und ihn nebst dem Künstler Willem de Kooning als einen der einflussreichsten Maler der beunruhigenden menschlichen Figur in den 1950ern bezeichnet.

Bei einer Auktion in New York wechselte am 14. Mai 2008 Bacons Werk Triptych, 1976 für 86,3 Millionen US-Dollar (55,7 Millionen Euro) den Besitzer. Zu dem Zeitpunkt war noch nie so viel für ein Bild der Nachkriegszeit gezahlt worden. Es liegt aktuell auf Rang vierzehn der teuersten Gemälde der Welt.

Im Juli 2011 wurde Studies for a portrait für 20 Millionen Euro und Crouching Nude (1961) für 9,3 Millionen Euro verkauft.

Am 12. November 2013 wurde Three Studies of Lucian Freud (Triptychon) aus dem Jahr 1969 bei Christie’s in New York für 142,4 Millionen US-Dollar versteigert (Höchstgebot 127.000.000 US-Dollar zuzüglich Kommission). Das Werk war damit das zu diesem Zeitpunkt am teuersten verkaufte Gemälde." (Wikipedia)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Francis Bacon - Unsichtbare Räume / Invisible Rooms
Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Prestel Verlag
Sprache: Englisch, Deutsch

"Francis Bacon gehört zu den wichtigsten und eigenwilligsten Malern des 20. Jahrhunderts. Er malte bisweilen verstörende Gemälde, die Themen wie Kreuzigung, Qual und Einsamkeit aufgriffen. Unter anderem Bezug nehmend auf die Interpretation von Bacons Werk durch den französischen Philosophen Gilles Deleuze steht in diesem Buch Bacons Haltung zum Raum als eine bestimmende Strategie seiner Arbeit im Vordergrund. In seinen Bildaufbau integriert er kaum sichtbare quaderförmige oder elliptische Käfige, Podeste und Rahmungen, die seine Figuren wie in einem unsichtbaren Raum isolieren. Dieses Gefühl des Gefangenseins wirkt beklemmend auf den Betrachter und verstärkt die dunkle Sicht des Malers. Ganzseitig abgedruckt werden circa 40 großformatige Gemälde, darunter Chimpanzee (1955), Three Studies of the Male Back (1970) und Sand Dune (1983) sowie eine Reihe selten ausgestellter Arbeiten auf Papier. Fachkundige, reich illustrierte Aufsätze beleuchten die verschiedenen isolierenden Konstruktionen aus rund 50 Jahren künstlerischen Schaffens ebenso wie Bacons komplexe Maltechnik und unorthodoxe Behandlung der Perspektive." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Francis Bacon - Ein Malerleben in Texten und Interviews
Dino Heicker
Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Parthas Verlag
Sprache: Deutsch

"Francis Bacon wäre im Oktober 2009 hundert Jahre alt geworden Anlass genug, sein Werk und die überragende Bedeutung seines Schaffens für die Kunst des 20. Jahrhunderts mit einer Anthologie zu würdigen. Bacons Werk inspirierte Intellektuelle, Schriftsteller, Kuratoren, Philosophen und Kunstwissenschaftler über Jahrzehnte zu Stellungnahmen, die zwischen Verstörung und Begeisterung schwanken. Sein Lebenswandel von den Zeitgenossen als skandalös empfunden sorgte ebenfalls für reichlich Stoff (es existieren mehrere Biografien und Filme über sein Leben). Und nicht selten wird Biografisches zur Ausdeutung seiner Gemälde herangezogen. Dass Bacon auch ein sehr nachdenklicher Künstler war, belegen die von ihm gewährten Gespräche und Interviews; sie zählen zu dem Interessantesten, was aus Künstlersicht veröffentlicht wurde. Kritiker und Kuratoren haben nahezu jeden Aspekt seines Schaffens über fünf Jahrzehnte ausgeleuchtet und waren dabei stets den Moden ihrer Zeit unterworfen. Einblicke in Leben und Werk gewähren u. a. so unterschiedliche Autoren wie Gilles Deleuze, Margarite Duras, Michel Leiris, Milan Kundera und David Sylvester. In chronologischer Reihenfolge sortiert entsteht eine Rezeptionsgeschichte, die als Einführung in Bacons Werk dienen kann und gleichzeitig die unterschiedlichen Fragestellungen der Kunstwissenschaft über ein halbes Jahrhundert nachzeichnet." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Gespräche in der Nacht - Francis Bacon über seine Arbeit 
Michael Peppiatt (Autor), Kay Haymer (Übersetzer)
Gebundene Ausgabe: 140 Seiten
Verlag: Piet Meyer Verlag
Sprache: Deutsch

"Francis Bacon war eine merkwürdige Erscheinung: ein Künstler, der immerzu sagte, man könne nicht über Malerei reden – und es doch immer wieder, auch mit wechselnden Gesprächspartnern,neu versuchte. Michael Peppiatt war dreißig Jahre lang enger Freund und Gefährte des Malers. Er hat die wichtigste Biografie über ihn verfasst.Wir legen hier zum ersten Mal die Gespräche auf Deutsch vor, die er mit Bacon über eine Zeitspanne von 26 Jahren geführt hat.

Vervollständigt wird die Publikation durch zwei – ebenfalls erstmalig auf Deutsch erscheinende – Texte des Autors, die sich mit 'Francis Bacon an der Arbeit' und der Bedeutung, die van Gogh als eminentes Vorbild für den englischen Künstler besessen hat, auseinandersetzen. Es geht dabei immer um Arbeit: um Fragen der Methodik, Disziplin, Konzentration und Inspiration, um Fragen nach der Aneignung fremder Stoffe oder – logischer Referenzpunkt jeder Debatte – um die ideale Arbeitsstätte.

Deshalb sind dem Band zahlreiche, manchmal verblüffende Werk- und Atelieraufnahmen in Schwarz-Weiß und Farbe beigegeben, welche diesen Umkreis in augenfälliger Weise illustrieren." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!


Francis Bacon - Form und Exzess
Regisseur: Adam Low
Format: DVD-Video
Sprache: Englisch
Untertitel: Deutsch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
Spieldauer: 95 Minuten

"Francis Bacon (1909-1992) war einer der einflussreichsten Maler des 20. Jahrhunderts. Seine Werke haben sich in ihrer Gewalttätigkeit und Rätselhaftigkeit im allgemeinen Bewusstsein eingeprägt. Sie sind von den Verbrechen und Erschütterungen des 20. Jahrhunderts genauso geprägt wie von den Spuren eines Lebens voller Exzesse und Entgrenzungen, über das bis zu diesem Film wenig bekannt war: die problematische Beziehung zu seiner Familie, der Einfluss seiner Gönner und Liebhaber, das ausschweifende Leben im Berlin und Paris der 1930er Jahre, seine sadomasochistischen Beziehungen, die Faszination für den Tod und das Schlachten, das lebenslang chronische Asthma, die Swinging Sixties in London, und immer wieder ein ständiger Ansturm von Bildern, schrecklichen, gewalttätigen, schönen und alltäglichen, die Francis Bacon in radikaler Subjektivität bannt und ihnen neue Geheimnisse verleiht.

Liebhaber, Stierkämpfe, Tierkadaver, Bewegungsstudien und "Falling in Love again" von Marlene Dietrich: "Francis Bacon - Form und Exzess" findet in assoziativen Montagen und einem von Brian Eno komponierten Soundtrack kongeniale filmische Entsprechungen zu den Exzessen, Gespenstern und formalen Ambitionen eines Jahrhundertmalers.

Bonusmaterial:
Interviews; Kurzfilm "In Camera"; Dokumentation "Reece Mews"; Hintergrundberichte; Bildergalerie einer Bacon-Ausstellung; Kinotrailer." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

"Shout Head" von Francis Bacon
40 x 60 cm

  • Hochwertiger Leinwanddruck: HD-Bilder werden auf hochwertiger Leinwand gedruckt.
  • Die Oberflächenstruktur des Drucks ist fein, die Farbe und der Glanz sind reich und der dekorative Effekt ist klar.
  • Wasserdicht, UV-beständig, kann für eine lange Zeit verwendet werden, ohne zu verblassen, leicht zu reinigen.

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!


Francis Bacon - Drei Studien von Lucian Freud
3 x 50 x 25 cm
Nachdruck auf Leinwand


  • Unsere Leinwände sind mit den neuesten 9 Farbe Epson UltraChrome-Tinten bedruckt.
  • Die Leinwand ist auf einen Holzrahmen gespannt.
  • Alle Leinwände sind fertig zum Aufhängen.

-----

  Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Gespräche mit Francis Bacon
David Sylvester
Gebundene Ausgabe: 220 Seiten
Verlag: Prestel Verlag
Sprache: Deutsch

"Für die einen ist er der „Schreckensmaler“ für die anderen der bedeutendste Künstler der gegenständlichen Malerei: Francis Bacons zugleich schockierendes wie faszinierendes Werk polarisiert bis heute. seine Bilder zeigen gequälte, deformierte Körper, erschütternd in ihrer Verzerrung und Schutzlosigkeit – wie kaum ein anderer Maler hat er sich mit der Darstellung von Schmerz, Gewalt und Vergänglichkeit beschäftigt.

Anlässlich seines 100. Geburtstages erscheint ein Buch in Neuauflage, das mittlerweile Kultstatus erreicht hat: Francis Bacon offenbart sich darin als ein äußerst kluger Beobachter und Analyst der modernen Malerei. „Das ist ein Buch, das viele Kunstphilosophen ersetzt, das ganze Bibliotheken mit Schriften über die moderne Kunst zu Makulatur macht“, stellte Die Zeit begeistert fest. Der renommierte Kunstkritiker David Sylvester, der für Bacon ein lebenslanger vertrauter Gesprächspartner war, führte mit ihm zwischen 1962 und 1986 neun Interviews, die chronologisch und thematisch in diesem Buch zusammengestellt sind. entwaffnend ehrlich und unprätentiös gibt Bacon Auskunft darüber, welche großen Künstler ihn inspirieren und beeinflussen, was ihn zum Arbeiten treibt, wie seine Werke entstehen und was für ihn die Essenz seiner Kunst ist. Die Gespräche gehen vom Detail ins Universelle: sie sind ein ebenso außergewöhnliches wie einmaliges Dokument zum Verständnis nicht nur der modernen Malerei, sondern der Kunst überhaupt." (Amazon)

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Francis Bacon
Format: NTSC
Bildformat: 4:3
Sprachen (Tonformat): Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
Anzahl Disks: 1
Studio: Arthaus Musik
Produktionsjahr: 2007
Spieldauer: 55 Minuten

-----

 Ein Klick auf das Cover führt zu Amazon!

Francis Bacon - Books and Painting
Didier Ottinger
Gebundene Ausgabe: 242 Seiten
Verlag: Thames & Hudson
Sprache: Englisch

"Francis Bacon Painting The Waste Land including twelve of Bacon's renowned triptychs, this lavish publication features eleven gatefolds and some sixty paintings created by Bacon between 1971 and his death in 1992. Reproduced here with analyses of Bacon's paintings in the light of some of his most admired authors, these specially commissioned texts reveal new ways of understanding some of the most powerful works in the modern canon." (Amazon)

-----

Francis Bacon - Porträt von David Sylvester (1984)



-----

Figuren des Exzesses - Francis Bacon



-----

Francis Bacon - A collection of 369 works



-----

Damien Hirst on Francis Bacon | Artist Interview | TateShots



-----

Visite exclusive de l'exposition Bacon | Centre Pompidou



-----

Francis Bacon’s Finest Self-Portrait



-----

In Camera - Francis Bacon and photography



-----


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen